Heizkostenzuschuss: Aus „Energie 20er“ wird „Energie 50er“

Auszahlung automatisch über Heizkostenzuschuss des Landes
02.02.2023

Der im vergangenen Jahr eingeführte Heizkostenzuschuss der Stadt, der sogenannte „Energie 20er“, wird für die diesjährige Heizperiode auf 50 Euro erhöht. Zudem wird die – zuvor komplizierte – Antragstellung vereinfacht: Wie bisher auch, ist zunächst ein Ansuchen via Heizkostenzuschuss des Landes nötig. Zuschuss-Berechtige Stadt-Salzburgerinnen und Salzburger bekommen den „Energie 50er“ anschließend von der Stadt zusätzlich ausbezahlt. Ein zusätzlicher Antrag entfällt somit. Die geschätzten Mehrkosten für die Stadt belaufen sich auf 125.000 Euro und werden aus der Teuerungsrücklage gedeckt. Der Beschluss erfolgt beim nächsten Gemeinderat am 8. Februar.

„Ich bin froh, dass wir hier nun zu einer guten Lösung mit dem Land gekommen sind. Es ist ein wichtiges Zeichen, die Leute in Zeiten der Teuerung zu unterstützen. Und 50 Euro klingen für einen Normalverdiener wenig, können aber bei den betroffenen Menschen einen großen Unterschied machen“, so Sozialstadträtin Anja Hagenauer.

Und auch Bürgermeister Harald Preuner ist von dem Zuschuss überzeugt: "Das Grundbedürfnis Energie stellt viele vor große Herausforderungen. Die Stadt Salzburg stellt sich ihrer sozialen Verantwortung und bietet eine treffsichere Hilfe für diejenigen an, die diese am meisten benötigen", so das Stadtoberhaupt.

Christine Schrattenecker