Neues Rüstlöschfahrzeug für Berufsfeuerwehr

06.07.2023
Bei der Schlüsselübergabe
Branddirektor Reinhold Ortler (links) mit Bürgermeister Harald Preuner

Bürgermeister Harald Preuner übergab heute, 6. Juli 2023, der Salzburger Berufsfeuerwehr ein neues Rüstlöschfahrzeug vom Typ RLFA 2000 der Firma Rosenbauer. Dieses Fahrzeug wird bei der Brandbekämpfung benötigt, kann aber auch bei Verkehrsunfällen und Sturmschäden eingesetzt werden. Das Vorgängermodell aus dem Jahr 1998 entspricht nicht mehr dem heutigen Stand der Technik und hat mit rund 92.000 km auf dem Tacho ausgedient.

Bürgermeister Harald Preuner: „Die Berufsfeuerwehr leistet mit ihren unzähligen Einsatzstunden so wichtige Arbeit für die Sicherheit der Menschen in unserer Stadt. Deswegen ist es nur richtig, in moderne Technik und Infrastruktur zu investieren. Ich wünsche der Berufsfeuerwehr viel Freude mit dem neuen Fahrzeug und weiterhin viele unfallfreie Einsatzstunden“.

Das neue Fahrzeug bietet Platz für acht Personen, ist 3,25 m hoch und 7,5 m lang und wiegt rund 16 Tonnen. Außerdem ist das Rüstlöschfahrzeug mit fünf Stück Atemschutzgeräten, einem Löschwassertank mit 2.000 Liter Fassungsvermögen, einem 200 Liter Tank mit Schaummittelkonzentrat, einer dreiteiligen Schiebeleiter mit einer Höhe von 14 Metern, einem Spine-Board und weiteren hochmodernen feuerwehrtechnischen Gerätschaften für den Notfall ausgestattet. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 650.000 EUR.

Nicole Salamonsberger