Wahlkarten-Start: Im Schloss Mirabell Stimme für Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl sofort abgeben

16.02.2024
Am Montag geht’s um 7.30 Uhr weiter – Ausgabe Wahlkarten werktags von Montag bis Freitag
Wählen schon möglich:
Mit Wahlkarte im Schloss Mirabell, Eingang 11

Wie das für Wahlangelegenheiten zuständige Einwohner- und Standesamt der Stadt Salzburg mitteilt, können ab heute, Freitag, bis 13 Uhr, und dann wieder ab Montag, 19. Februar 2024, 7.30 Uhr, Wahlkarten für die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl ausgestellt werden.

Besonders bequem geht das im Schloss Mirabell, Eingang 11, Zimmer 25 (neben Stadtservice): Hier kann man die Wahlkarte nämlich persönlich abholen und dabei auch gleich seine Stimme abgeben. Die Identität ist mit einem analogen Lichtbildausweis (z.B. Reisepass, Personalausweis, Führerschein) nachzuweisen.

Mehr als 12.000 Wahlkarten erwartet

Das Wahlservice rechnet für die Stadt mit rund 12.000 bis 14.000 Wahlkarten zur Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl. Gedacht sind Wahlkarten vom Gesetzgeber prinzipiell für jene Wahlberechtigten, die am Sonntag, 10. März 2024, aus Abwesenheits- oder anderen Gründen ihr Wahllokal nicht aufsuchen können.

Wichtig: Stadt-Salzburger:innen, die dennoch am Wahltag im Wahllokal mit ihrer Wahlkarte wählen, können das nur in einem Wahllokal der Stadt Salzburg machen!

Bis spätestens 7. März beantragen

Beantragt werden können Wahlkarten bis spätestens 7. März, 16 Uhr, u.a. online (siehe Link unten). Ausgegeben werden sie bis einschließlich 7. März. Direkt und persönlich erfolgt dies ausschließlich im Schloss Mirabell. Und zwar von Montag bis Donnerstag, 7.30 bis 16.00 Uhr, und Freitag, 7.30 bis 13.00 Uhr, im Erdgeschoß, Eingang 11, Zimmer 25 (Raum neben Stadtservice).

Tipp: Bei schriftlicher Beantragung nicht bis zum letzten oder vorletzten Tag (6. bzw. 7. März) zuwarten, da eine zeitgerechte Zustellung der Wahlkarte dann nicht mehr gewährleistet ist.

Karl Schupfer