Schaden: Neue Obuslinie 10 erschließt Lehen

06.03.2012

Jetzt geht es Schlag auf Schlag in Lehen: wenige Tage nach der Eröffnung von Stadtgalerie und Fotohof auf dem ehemaligen Stadtwerke-Areal nahm Bürgermeister Heinz Schaden heute Dienstag, 6. März 2012, die neue Obus-Linie 10 in Betrieb. „Ein weiterer klarer Beweis für die positive Entwicklung dieses Stadtteils in den letzten Jahren“, stellte der Bürgermeister beim Festakt in der Stadt-Bibliothek in der Neuen Mitte Lehen fest.

„Mit dem Ausbau der Linie 10 werden die Neue Mitte Lehen mit Stadt-Bibliothek, Tribühne und Großmarkt, das Stadtwerke-Areal mit 300 Wohnungen, der Privatmedizinischen Universität und der Volkshochschule sowie das neue städtische Senioren- und Sozialzentrum Parklife optimal an das öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen“, betonte Schaden. Leonhard Schitter, Vorstandsdirektor der Salzburg AG, dankte der Stadt Salzburg, die mit ihrer Investition von rund einer Million Euro in die Errichtung der umweltfreundlichen Oberleitung das Projekt überhaupt erst ermöglicht hatte. „Wir wollen saubere Mobilität schaffen“, unterstrich Schitter.

Insgesamt hat die Stadt seit 2009 über 1,7 Millionen Euro in die stadtverträgliche Obustechnik gesteckt. Noch heuer soll durch die Verlängerung der Obuslinie 8 das neue Siedlungsgebiet entlang der Kugelhof-Strasse erschlossen werden. Damit wachse das Obuslinien-Netz auf mehr als 100 Kilometer, erklärte Verkehrsdirektor Gunter Mackinger.

Die Obuslinie 10 führt im 15-Minuten-Takt von Sam über das Volksgartenbad und den Hanuschplatz nach Mülln. Der neu elektrifizierte Abschnitt bindet jetzt Strubergasse, Rudolf-Biebl-Strasse, Schuhmacher-Strasse und Scherzhauserfeld-Strasse ein. Dann führt die Linie über die Siebenstätter-Strasse bis zur Endstation Bessarabier-Strasse. Im unmittelbaren Einzugsbereich der neuen Streckenführung leben rund 8000 BewohnerInnen, das städtische Liniennetz des StadtBus wird durch diese Maßnahme um 3,5 Kilometer verlängert. Die neuen Haltestellen ermöglichen auch eine bessere Anbindung von Lehen zum Zentrum und Süden, zur S-Bahn (Station Mülln/Altstadt) und zum Messezentrum.

Stefanie Niedl