Selbstverteidigungskurs für Mütter und Töchter

22.11.2012

Im Jahr 2012 bietet das Frauenbüro der Stadt Salzburg erstmals einen speziellen Selbstverteidigungskurs für Mütter und ihre 13 bis 16jährigen Töchter an. Es gibt in diesem Kurs noch freie Plätze. Die Kosten betragen für die Mütter € 50,- und für die Töchter € 30,-. Anmeldung im Frauenbüro unter Tel. 0662/8072-2045 oder 2046. Der Kurs findet von 30. November bis 1. Dezember im Bildungsdhaus St. Virgil statt. (Freitag von 14:30 bis 19:30 Uhr
und Samstag von 9 bis 19 Uhr)

Frauen und Mädchen sind im Alltag oft mit Situationen konfrontiert in denen sie eigene Grenzen deutlich machen müssen. Hierbei stellen sich Fragen wie: Wo sind meine Grenzen? Wie mache ich sie klar? Darf ich nein sagen? Wie wehre ich mich gegen Übergriffe?

Die Selbstverteidigungstechnik „Drehungen“ wurde von Frauen speziell für Mädchen und Frauen entwickelt. Gemeinsam wird Kraft mobilisiert, um neue Lösungen zu finden und zu üben. Dazu werden Schutz-, Abwehr– und Befreiungstechniken erlernt. Die Umsetzung erfolgt mit Körperabwehrübungen in der Technik Drehungen, Rollenspielen und Konfrontationstraining.Selbstbewusste Körpersprache, Haltung und die Wirkungsweise von Bewegungen sind weitere Schwerpunkte.

Trainerin ist Gabriele Weinberger, geb. 1962, besuchte die PÄDAK. Als diplomierte Sozialarbeiterin hat sie viel Erfahrung in der frauen– und mädchenspezifischen Arbeit. Seit 1994 arbeitet sie als zertifizierte Selbstverteidigungstrainerin für Mädchen und Frauen. Ihre mehr als 30-jährige Erfahrung als Theaterschauspielerin fließt in die Kursgestaltung ein. Sie ist auch als Kommunikationstrainerin tätig und bietet Theater–Workshops für Frauen und Mädchen an.

Gabriele Weinberger leitet den Kurs
Gabriele Weinberger leitet den Kurs

Stefanie Niedl