Regional & erntefrisch: Qualitätscheck beim Gemüselieferanten in Wals

09.10.2015

Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer hat am Mittwoch, zusammen mit Bewohnerinnen der Seniorenwohnhäuser Taxham und Nonntal sowie mit Taxham-Hausleiter Erwin Simmer, unsere Gemüselieferanten in Wals besucht. Dabei haben sie sich vor Ort ein Bild über die ausgezeichnete Qualität der Produkte gemacht und erntefrisch verkostet.

Zuerst wurde der Hof von Matthias Reiter besucht, der auf Kartoffelanbau spezialisiert ist und auch ausgewählte Gemüsesorten in größerem Ausmaß produziert. Neben den städtischen Seniorenwohnhäusern beliefert er auch andere Großküchen und die lokale Gastronomie.

Als zweites stand ein Besuch bei Georg Reiter auf dem Programm. Der Erbhof, der sich seit über 350 Jahren im Besitz der Familie Reiter befindet, liegt inmitten der Gemeinde Wals. Dort wurde den Bewohnerinnen die Vielfalt der Walser Genussregion eindrucksvoll präsentiert. Neben Klassikern wie frischen Blattsalaten, Fruchtgemüse wie Tomaten, Paprika, Gurken und Zucchini, Brokkoli oder Weißer Rettich stehen auch – was den Anbau betrifft – für unserer Region nicht alltägliche Gemüsesorten auf dem Programm. So baut Georg Reiter Junior seit kurzem auch erfolgreich Knoblauch und Süßkartoffeln an. Der kleinstrukturierte Hof der Familie Reiter ist dabei eindrucksvoller Beweis für die Innovationskraft der Walser Gemüsebauern. Neben dem Gemüse werden ab Hof und auf Märkten auch Gemüseprodukte wie selbstgemachtes Ketchup, Suppenwürze oder andere Dips und auch selbstgemachtes Brot – zum Beispiel aus Indigo-Weizen – verkauft.

Die Seniorinnen, u.a. der Beirat des Seniorenwohnhauses Taxham, und auch Bürgermeister-Stellvertreterin Hagenauer genossen den Ausflug sichtlich und waren von der Qualität der regionalen Produkte beeindruckt. Hagenauer dankte den Lieferanten für die langjährige Zusammenarbeit.

Eva Kraxberger