Kanalsanierung Salzburg-Maxglan: Stadt investiert 4,5 Millionen Euro
Ein umfangreiches Kanalsanierungsprojekt wird die Stadtgemeinde in Kürze in Maxglan in Angriff nehmen. Im Bereich Villagasse, Römergasse, Gärtnerstraße, Ganshofstraße, Sebastian-Stöllner-Straße und Mühlbachgasse sowie in einem Teilstück der Bindergasse werden insgesamt 1.650 Laufmeter Hauptkanal saniert. „Rund 4,5 Millionen Euro investiert die Stadt in die Erneuerung der Abwasserkanäle in Maxglan“, so Baustadtrat Martin Panosch.
Gleichzeitig wird auch ein neues Verbindungsstück unter der Glan zwischen dem östlich der Glan befindlichen Entsorgungsbereich und dem westlichen der Glan liegenden Verbandsammler hergestellt. Mit der Realisierung des Projektes und der neuen Einleitung in den Abwassersammler des Reinhalteverbandes werden wasserbautechnische Verbesserungen durchgeführt. Auch drei Regenentlastungen in die Glan können dann aufgelassen werden. „Notwendige Leitungslegungen der Salzburg AG und anderer Leitungsträger werden im Zuge der Bauarbeiten gleich miterledigt. Somit können wir Mehrfachgrabungen und damit negative Auswirkungen auf die Anrainer so gering wie möglich halten“, versichert Panosch.
Die Bauarbeiten beginnen in dieser Woche und werden voraussichtlich bis April 2008 dauern. „Mit der Umsetzung des Projektes wird ein weiterer Teil des städtischen Kanalnetzes dem Stand der Technik angepasst und vor allem dem Grundwasser- und Umweltschutz Rechnung getragen“, so Panosch.
Detaillierte Informationen über den Bauablauf sind auch auf der Homepage der Stadt Salzburg (www.stadt-salzburg.at) zu finden.
Rückfragen:
Dr. Jürgen Wulff-Gegenbaur
Pressesprecher Stadtrat Dr. Martin Panosch
Büro: 8072 – 2941
Mobil: 0650/33 44 838
Strobl-Schilcher, Gabriele, Dr. (11399)