VS Josefiau: 81 Container werden ab nächster Woche angeliefert
Aufstellung und Miete kosten 330.000 € - Beweissicherung in gesperrter Schule fast fertig
Die Vorbereitungsarbeiten für die Container-Ersatzschule in der Josefiau gehen Zug um Zug weiter. Die Firma, die die Mietcontainer liefert, ist ermittelt. Heute war Baubeginn für die Infrastruktur:
•Die Zufahrtsstraße für die Containeranlieferung ist bereits aufgeschüttet. Heute begann die Errichtung des Kanals, der weiteren Infrastruktur für die Container (Strom, Wasser, Telekom) sowie der Fundamente. All dies wird noch diese Woche fertig gestellt.
•Ab Dienstag kommender Woche liefert die Fa. „A1 Container“ aus Bad Fischau nahe Wiener Neustadt dann 81 nagelneue Container für die neun Klassen an. Je nach Schülerzahl werden drei bis vier Container im Baukasten-System zu einem Raum zusammen gesetzt. Dazu kommen Sanitärcontainer und Lagercontainer.
•Die Mietkosten für ein Jahr samt Auf- und Abbau belaufen sich auf 330.000 Euro. Aus fünf abgegebenen Firmen-Offerten wurde umgehend der Bestbieter ermittelt.
•Errichtet wird die Container-Schule am Schulsportplatz. Sie wird aus Erdgeschoß und erstem Stock bestehen. Ein darüber gesetztes Dach wird für mehr Komfort sorgen. Vom Sportplatz bleibt rund die Hälfte als Bewegungsplatz für die Schülerinnen und Schüler erhalten.
•In Sachen Sanierung der wegen statischer Mängel gesperrten Volksschule Josefiau ist die Beweissicherung weitgehend abgeschlossen. Ein Vorausgutachten liegt bereits vor. Aktuell werden die möglichen zivil- bzw. strafrechtlichen Schritte juristisch geprüft.
•Fixiert wurde mittlerweile der Termin für den angekündigten Informationsabend der Eltern. Er findet nun am 9. September ab 19 Uhr im Auditorium Maximum der Naturwissenschaftlichen Universität, Hellbrunnerstraße 34, statt. Die Eltern erhalten die Einladungen dazu demnächst per Post.
Schupfer, Karl, Mag. (12112)