Bahnhofsvorplatz: Arbeiten zur Verschönerung des Hain laufen

10.07.2020

Die Revitalisierung des Hain am Südtiroler Platz vor dem Hauptbahnhof sind in vollem Gange: die Oberfläche rund um das Antifaschismus-Mahnmal von Künstler Heimo Zobernig wird neu geschottert und die Beleuchtung verbessert. Die Kulturabteilung wird außerdem ein neues Info-Pult mit entsprechenden Erläuterungen aufstellen. Das Gartenamt hat bereits die unteren Äste der Bäume entfernt, um den Platz heller und luftiger zu machen. Und auch die Fahrradabstellanlagen werden nun auf einer Seite des Platzes – vor der Polizei – zusammengefasst.
Drei Ressorts arbeiten dabei Hand in Hand: Kultur (Vizebürgermeister Bernhard Auinger), Gartenamt (Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler) und die Bauabteilung (Stadträtin Martina Berthold). Ende Juli soll dann der Platz wieder neu erlebbar sein. Im Herbst wird es dann beim Mahnmal einen gemeinsamen Gedenk-Akt der Stadtregierung zum 75-Jahr-Jubiläum des Endes des 2. Weltkrieges geben.

Neue Oberfläche und besseres Licht
Neue Oberfläche und besseres Licht
Vizebürgermeister Bernhard Auinger, Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler und Stadträtin Martina Berthold beim Hain vor dem Salzburger Hauptbahnhof.

Stefan Tschandl