10 Jahre Repair Café Salzburg
Über 100 Veranstaltungen, 12.000 Besucher:innen, 7.000 reparierte Geräte
Die Stadt feiert zehn Jahre „Reparieren statt wegwerfen“ mit einem großen Repair Café am Samstag, den 14. Oktober in der TriBühne Lehen. In der 32. Auflage des beliebten Formats sind diesmal alle eingeladen mitzumachen: An verschiedenen Stationen besteht die Möglichkeit alten T-Shirts neues Leben einzuhauchen, Bienenwachstücher zu machen oder Origami zu falten. Wie immer kann man natürlich defekte Elektro- und Haushaltsgeräte wie Toaster, Kaffeemaschinen oder sogar Kleidung vorbeibringen. Ehrenamtliche Tüftlerinnen und Tüftler geben in bewährter Weise ihr Bestes, diese zu reparieren. Und das vollkommen kostenlos und ohne Anmeldung!
„Wer kennt es nicht, wenn das Radio keinen Laut mehr macht, oder das Kinderspielzeug mal zu Bruch geht – dafür gibt es in der Stadt Salzburg seit mittlerweile zehn Jahren das Repair Café. Es freut mich, dass wir dieses Angebot für unsere Bewohnerinnen und Bewohner anbieten können, denn mit einer Reparatur schont man nicht nur sein Geldbörserl, sondern man tut auch der Umwelt etwas Gutes“, so die zuständige Stadträtin Andrea Brandner.
6.000 reparierte Geräte
"10 Jahre Repair Café der Stadt Salzburg: Das bedeutet über 100 große und kleine Cafés, an die 12.000 Besucher:innen und fast 7.000 reparierte Geräte. Über 50 ehrenamtliche Reparateure und Näher:innen beteiligten sich mit ihren Fertigkeiten und ihrer Zeit, und setzen damit ein lautes Ausrufezeichen gegen Ressourcenverschwendung. Dafür möchten wir uns bei allen herzlich bedanken“, so das Organisationsteam rund um Christian Reisinger, Andrea Hohenwarter, Doris Wlczek-Spanring und Ursula Sargant-Riener (Verein der Freund:innen des Repair Cafés).
Über das Repair Café
Im Repair Café treffen sich Menschen, denen die sprichwörtliche 'Wegwerfmentalität' gegen den Strich geht. Ehrenamtliche Fachleute sind am Werk und versuchen vor Ort zu reparieren. Repair Cafés sind auch soziale Treffpunkte, Hilfe zur Selbsthilfe, Förderer von Ehrenamtlichkeit, Dialogvermittler zwischen den Generationen und den Kulturen und auch Orte zur Förderung der Reparatur-Kultur. Seit zehn Jahren gibt es das Format in der Stadt Salzburg und ist seither ein großer Erfolg.
Repair Cafe in der Tribühne
Samstag, 14.10.2023
12:00 - 16:00 Uhr
TriBühne Lehen, Tulpenstraße 1
Keine Anmeldung nötig, Geräte und Kleinteile zur Reparatur bitte selbst mitbringen
Weitere Veranstaltungen rund um 10 Jahre „Reparieren statt wegwerfen“:
Wir retten die Welt!
„Lebendige Bibliothek“ in der Stadtbibliothek.
Freitag, 13. Oktober 19.00 Uhr
Zum Geburtstag schenken wir uns und unseren Gästen eine „lebendige Bibliothek“. Neun lebendige Bücher leisten uns und Ihnen Gesellschaft. Unsere auskunftgebenden „Bücher“ sind Männer und Frauen mit Theorie- und Praxiserfahrung aus den Bereichen Nachhaltigkeit, fairer Handel und faires Reisen, Kreislaufwirtschaft, Recycling, Upcycling und Reparieren. Sie als "Leser:in" haben einen Abend lang Zeit, diese "Bücher" im lockeren Gespräch zu befragen, Gedanken und Anregungen auszutauschen und vielleicht selbst eine neue Idee zu zünden. Nehmen Sie teil, hören Sie zu, fragen Sie nach!
Christine Schrattenecker