Antrittsbesuch: Neuer Militärkommandant beim Bürgermeister

04.07.2023
Preuner: Dank an Bundesheer für langjährige, ausgezeichnete Zusammenarbeit
Im Schloss Mirabell:
Bgm. Harald Preuner tauschte sich mit dem neuen Militärkommandanten von Salzburg, Brigadier Peter Schinnerl, aus.

Zu einem Antrittsbesuch hat Bürgermeister Harald Preuner am Dienstag, 4. Juli2023, den neuen Militärkommandanten von Salzburg, Brigadier Peter Schinnerl, empfangen. Ein Gesprächsthema war unter anderem die weitere Zusammenarbeit zwischen Bundesheer und Stadt.

„Das Militärkommando hat sich seit seiner Errichtung vor knapp 60 Jahren als verlässlicher Partner der Stadt Salzburg erwiesen. Sei es als Partner anderer Einsatzorganisationen in Katastrophenfällen wie bei der Mitarbeit im Contact-Tracing in den Jahren der Pandemie oder auch in der Mitwirkung bei der Abwicklung von Großereignissen, wie zum Beispiel das EU-Gipfeltreffen im Jahr 2018, bei dem rund 850 Soldaten an Organisation und Luftraumüberwachung beteiligt waren“, fasst Preuner das Engagement des Bundesheers in der Stadt Salzburg zusammen.

„Auch wenn in Salzburg als einziger Landeshauptstadt mittlerweile keine Kaserne mehr auf Stadtgrund zu finden ist, ist die Unterstützung und Einsatzbereitschaft aus der Schwarzenbergkaserne immer gegeben. Mein Büro ist seit meinem Amtsantritt im Jahr 2017 in Sicherheitsfragen die Schnittstelle zwischen Verwaltung, Bevölkerung und Bundesheer. Für die ausgezeichnete Zusammenarbeit gilt mein herzlicher Dank allen Soldaten der Garnison Wals-Siezenheim und dem gesamten Militärkommando!“, so der Stadtchef.

Info-Z / Schupfer