Gaisbergbus dauerhaft im 45 Minuten-Takt

01.06.2023
Die Linie 151 fährt an den Wochenenden wieder alle 45 Minuten auf Salzburgs Hausberg.

Die Stadt Salzburg reagiert auf die steigenden Fahrgastzahlen des Gaisbergbusses mit einer kontinuierlichen Taktverdichtung. An allen Wochenenden und Feiertagen bis Ende November diesen Jahres fährt die Linie 151 vom Mirabellplatz daher ab sofort alle 45 Minuten auf die Gaisbergspitze und hinunter. Weiterhin aufrecht bleibt, dass bei Bedarf in Einzelfällen auf einen 22 Minuten Takt aufgestockt werden kann.

„Mit der nunmehrigen Regelung fährt der Bus ab 9:35 Uhr mit zahlreichen Haltestellen auf den Gaisbergspitz, sodass auch ein bequemer Zu- und Ausstieg in Guggenthal, auf der Gersbergalm, der Zistel oder bei der Nocksteinkehre möglich ist. Besonders erfreulich ist, dass die Firma Albus auch künftig einen Elektrobus auf den Gaisberg in Einsatz bringt“, so Gaisberg-Koordinator Florian Kreibich.

Erfolgsmodell vom Winter auch im Sommer fortgesetzt
Und Bürgermeister Harald Preuner: „Es freut mich besonders, dass wir in den Sommermonaten zusammen mit unserem Gaisberg-Koordinator Florian Kreibich einen attraktiven Takt auf unseren Hausberg schaffen und damit das Erfolgsmodell vom Winter auch im Sommer fortsetzen können. Die Busverbindungen werden unter anderem mit Elektrofahrzeugen bedient, was eine ökologische und nachhaltige Alternative für die Salzburger Bevölkerung zum Auto darstellt“.

Info-z/Schrattenecker