Neugestaltung Veronaplatz: Rund 40 Interessierte bei Infoabend

21.04.2023
Schiester: Mehr Grün und bessere Aufenthaltsqualität
Dieser Bereich des Veronaplatzes wird neu gestaltet

Rege Diskussionen gab es am bei dem am, 19. April, durchgeführten Informationsabend zur Neugestaltung des Gebiets rund um den Veronaplatz in Itzling. Dabei informierte Baustadträtin Anna Schiester gemeinsam mit Michael Handl und Richard Friesacher vom städtischen Straßen- und Brückenamt, Anrainer:innen und Interessierte über das bevorstehende Bauvorhaben.

„Itzling bekommt mit der Neugestaltung des Veronaplatzes und der Verkehrsberuhigung der Kirchenstrasse ein neues Stadtteil-Zentrum mit mehr Grün und besserer Aufenthaltsqualität. Ich freu mich auf den neuen Platz, bei dem viele Wünsche der Itzlinger:innen berücksichtigt wurden“, so Stadträtin Schiester.

Speziell das Gebiet zwischen dem Kirchenvorplatz, der Kirchenstraße und dem Veronaplatz bekommt einen neuen Anstrich. So wird die Fahrbahn in diesem Bereich angehoben und mittels Fahrbahnteiler sicherer gestaltet.  Der Gehsteig im Bereich der Bushaltestellen wird ebenfalls leicht angehoben, sodass ein stufenloser barrierefreier Zustieg in den Bus möglich ist.

Ein weiterer Wunsch der 2021 durchgeführten Bürger:innenbefragung wird umgesetzt. So wird im Bereich des ersten Teils des Veronaplatzes mittels Grüninseln für mehr Beschattung gesorgt. Neu geschaffene Sitzgelegenheiten sorgen zudem in Zukunft für mehr Aufenthaltsqualität. Der Baustart ist, abhängig von den politischen Beschlüssen, für Anfang Juli vorgesehen. Mit Ende September soll das Bauvorhaben abgeschlossen sein.  

Klemens Kronsteiner