Osterputz: Müllbusters sammelten über 1.000 Kilogramm Müll

Müllbusters:
Insgesamt 250 Reingungsprofis waren an der Aktion beteiligt und brachten die Stadt vor Ostern zum Strahlen.

Über 1.000 Kilogramm Müll und etwa 100 „Schrotträder“ wurden von den städtischen Müllbusters während des diesjährigen Osterputzes eingesammelt. Insgesamt beteiligten sich 250 Reinigungsprofis aus sieben Ämtern an dieser Aktion, die dazu beitrug, die Stadt rechtzeitig vor Ostern zum Strahlen zu bringen. Über 70 Hinweise aus der Bevölkerung erreichten die Stadtverwaltung.

"Dank der Hinweise aus der Bevölkerung können wir auch versteckte Müllablagerungen aufspüren. Obwohl wir in diesem Jahr keine größeren Müllkatastrophen hatten, wurde doch eine beträchtliche Menge an Klein- und Kleinstmüll eingesammelt. Das Problem des Litterings ist einfach sehr groß, und das sehen wir das ganze Jahr über", betont Martin Schierhuber von den Müllbusters im Amt für Öffentliche Ordnung. Dosen, PET-Flaschen und zahlreiche „Jausenverpackungen“ mussten von den Reinigungsprofis mühevoll entfernt werden.

Insgesamt wurden von den Mitarbeiter:innen der Straßenreinigung 470 Kilometer Straßen, 180 Kilometer Radwege sowie Gehwege und Stiegen gereinigt. Dabei wurden etwa 800 Tonnen Splitt gesammelt, der in den Siggerwiesen entsorgt wird. Neben den Reinigungsarbeiten wurden auch Entwässerungsgräben saniert und erste Straßenschäden aufgrund des Frostes repariert. Das Gartenamt sorgte dafür, dass die Spielplätze frühlingsfit wurden, das Abfallservice verstärkte die Reinigung der Containersammelplätze, und Schrotträder wurden markiert und werden in den nächsten Wochen entfernt. Insgesamt arbeiteten acht Dienststellen der Stadt gemeinsam am Frühjahrsputz.

Auch wenn die Aktionswoche nun zu Ende ist, werden weiterhin alle Meldungen über Missstände vom Stadtservice unter Tel. 0662 8072 2000 oder per E-Mail an stadtservice@stadt-salzburg.at entgegengenommen und von den zuständigen Ämtern bearbeitet.

Höfferer Jochen MA