Planungsausschuss: Verkaufsflächenerweiterung Europark auf Schiene
Sechs Tagesordnungspunkte wurden im Planungsausschuss am Donnerstag, 04.04.2024, unter der Vorsitzführung von Johanna Schnellinger, abgehandelt.
Die SPÖ-Fraktion ging nach ausgiebiger Diskussion mit dem Amtsbericht über den Bebauungsplan der Grundstufe „Schallmoos Süd“ im Bereich Robinigstraße 3 und 5 auf Klubberatung.
Einstimmig beschlossen wurde der Bebauungsplan der Aufbaustufe „Neubau Psychiatrie CDK“, der den Abbruch des Bestandsbaus von Haus 5 und einen Neubau gegenüber dem Haus 3 vorsieht.
Auf Areal der ehemaligen „Alte Schranne“ förderbare Wohnungen geplant
115 förderbare Wohnungen – davon 90 Mietwohnungen sowie eine Einrichtung für betreutes Wohnen - sollen auf dem Areal in Salzburgs Süden entstehen. Der Entwurf zur Änderung des Flächenwidmungsplanes wurde im Ausschuss heute einstimmig laut Amtsvorschlag beschlossen.
Verkaufsflächenerweiterung Europark
Gemäß der neuen Standortverordnung, die seit 1.8.2023 in Kraft ist, ist eine Gesamtverkaufsfläche von 49.750 m2 (statt den bisher im Flächenwidmungsplan ausgewiesenen 41.250 m2) zulässig. Wegen der gepanten Erweiterung von 8.500 m2 ist eine Änderung des Flächenwidmungsplanes nötig. Die Änderung des Flächenwidmungsplanes wurde heute gegen die Bürgerliste beschlossen.
Die SPÖ-Fraktion ging mit dem Ansuchen einer Einzelbewilligung für die Errichtung einer Containeranlage in der Münchner Bundesstraße - für die Beherbergung von schutzbedürftigen Personen - auf Klubberatung.
Das Ansuchen um eine baubehördliche Bewilligung für den Abbruch des unter Erhaltungsgebot stehenden Objektes in der Kleingmainer Gasse 13 ist einstimmig beschlossen worden.
Nicole Salamonsberger