Weltnichtrauchertag: „Unser Spielplatz ist kein Rauchplatz!“

Bewusstsein für rauchfreie Spielplätze schaffen
31.05.2024
Rauchfreie Zone
v.l.n.r.: Julia Ronacher und Josef Wanka von den Stadtgärten mit Stadträtin Andrea Brandner

Der heutige Weltnichtrauchertag, der von der World-Health-Organisation (WHO) und Gesundheitsexpert:innen aus aller Welt jährlich am 31. Mai ausgerufen wird, soll vorrangig Jugendliche auf den schädlichen Einfluss von Tabak und Nikotin aufmerksam machen.

Die Stadt Salzburg startet an diesem Tag die bewährte Informations-Kampagne „Unser Spielplatz ist kein Rauchplatz“ auf den städtischen Spielplätzen. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtgärten betreuen insgesamt 84 Spielplätze im gesamten Stadtgebiet. Die Spielplätze sind Einrichtungen, auf denen sich Kinder wohl fühlen sollen, und ihre Sicherheit liegt uns allen am Herzen: Daher machen wir auch dieses Jahr am Weltnichtraucher:innentag abermals darauf aufmerksam, das Rauchverbot an den Spielplätzen einzuhalten“, so die ressortzuständige Stadträtin Andrea Brandner.

Mit der Plakatkampagne soll vor allem an die Vernunft der Erwachsenen und Eltern appelliert werden und anregen, während des Spielplatzbesuchs nicht zu rauchen. Das hat neben hygienischen Gründen auch einen Sicherheitsaspekt, denn in Sandkisten und Co. sollten keine Zigarettenstummel herum liegen, die möglicherweise von den Kleinen beim Spielen verschluckt werden können.

Nicole Salamonsberger