Planungsausschuss: Basis für rund 200 neue Wohnungen beschlossen

27.06.2013

Rund 130 neue Wohnungen will die Heimat Österreich in Liefering errichten, und zwar zur Gänze als geförderte Mietwohnungen. Voraussetzung dafür ist eine Umwidmung des Areals in Bauland – Erweitertes Wohngebiet. Dem Entwurf zur Änderung des Flächenwidmungsplanes sowie zur Aufstellung eines neuen Bebauungsplanes hat der Planungsausschuss heute, 27.6.2013, gegen die Stimmen der VP mehrheitlich zugestimmt. Auf Vorschlag der BL soll die Heimat Österreich für die Projektpräsentation im September 2013 auch ein Mobilitätskonzept und ein soziokulturelles Begleitkonzept ausarbeiten.

Neuer Wohnraum soll auch in Aigen entstehen: Die GSWB plant die Erweiterung der bestehenden „Gartenstadt“ zur Aigner Straße hin durch ein Projekt mit zwei Baukörpern und insgesamt 63 Wohnungen. Das Architektenbüro Wimmer/Zaic/Forsthuber hat dazu im Auftrag der GSWB, begleitet vom Gestaltungsbeirat, ein städtebauliches Gesamt- und Freiraumkonzept entwickelt: Der bestehende Spielplatz wird erweitert und in Verbindung mit der ebenfalls bestehenden Jugendspielfläche stehen, ergänzend wird ein Baumhain mit Sitzbänken entstehen.
Der Beschluss zur Umwidmung des Areals in Bauland – Erweitertes Wohngebiet, gleichzeitig Aufstellung des Bebauungsplanes der Grundstufe, fiel einstimmig.

Nach Klubberatungen heute nochmals auf der Tagesordnung: Der Amtsbericht zur Umwidmung eines Areals von rund 21.000 qm an der Nonntaler Hauptstraße, zwischen Einmündung Morzger Straße und Kommunalfriedhof. Auf Basis einer städtebaulichen Studie soll der bisher als Gewerbegebiet ausgewiesene Bereich – in dem de facto kaum noch Gewerbebetriebe bestehen – zu ca. ¾ neu als Kerngebiet und zu ca. ¼ als Betriebsgebiet gewidmet werden. Damit steht die Möglichkeit für neue Nutzungen und Nachverdichtungen auch im Wohnbereich offen. Die öffentliche Auflage des FWP-Entwurfs wurde mehrheitlich (gegen VP und FP) beschlossen.

Außerdem diskutiert und einstimmig beschlossen:
• Bebauungsplan der Aufbaustufe für den Neubau des östlichsten Teils der Panzerhalle (ehemalige Struberkaserne)
• Bebauungsplan im Bereich Christian-Doppler-Straße 3A für eine neue russisch-orthodoxe Kirche an Stelle der bestehenden.





Cay Bubendorfer