Unser Grün: Citywall wird eröffnet
Die neuen Klettersteige auf den Kapuzinerberg stehen morgen Freitag, 26. Juni, im Mittelpunkt des Stadt:Dialogs „Unser Grün“. Für den Vormittag haben sich 150 SchülerInnen angemeldet, welche die Wand „Citywall“ in der Glockengasse erklimmen wollen. Am Nachmittag – nach der Eröffnung durch Vizebürgermeister Anja Hagenauer - von 14 bis 17 Uhr ist freies Klettern – selbstverständlich unter Aufsicht - für groß und klein angesagt. Zu Tal geht’s dann mit dem Flying Fox, eine Rutsche am Drahtseil.
Gurt, Seil, Helm und Karabiner werden zur Eröffnung zur Verfügung gestellt. Ansonsten kann jeder Kletter-Interessierte mit eigener Ausrüstung und auf eigene Gefahr. Den Schlüssel für den Einstieg kann man während der Geschäftszeiten beim Verein Akzente in der Glockengasse oder beim Portier der Parkgarage „Linzer Gasse“ beheben.
Insgesamt stehen vier Touren mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden zur Verfügung. Der Aufstieg zur Aussichtsplattform in 50 Meter Höhe dauert –– je nach Geschick bis zu 30 Minuten. Betreut wird „Citywall“ von den Naturfreunden und dem Verein Akzente, die Stadt unterstützt das Projekt finanziell.
„Unsere Citywall ist einmalig auf der Welt“, berichtet Jugendbeauftragte Isabel Bojanovsky, „wo ist es sonst möglich, direkt von der Fußgängerzone aus los zu klettern und über die Dächer der Altstadt zu schauen“.

Stefanie Niedl