Mut zum letzten Thema: Infotag Jedermanns Tod in der Tribüne Lehen

25.09.2025
Alle Infos rund um den Tod für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Salzburg
Infotag 1.10.2025 Jedermanns Tod

Am Mittwoch, 1. Oktober 2025, lädt die Stadt Salzburg von 9 bis 16 Uhr in die Tribüne Lehen zum großen Infotag „Jedermanns Tod“. Dieser Tag bildet den zum erstmals stattfindenden Themenmonat, der den Tod in seinen vielen Facetten in den Mittelpunkt rückt.

Der Infotag bietet Bürger:innen die Möglichkeit, sich bei allen städtischen Einrichtungen rund um Tod, Sterben, Unterstützung und Hilfe zu informieren. Vor Ort sind u. a. die Bestattung und Friedhofsverwaltung, das Standesamt, das Stadtarchiv, das Gesundheitsamt, Senioreneinrichtungen, das Team Vielfalt und die Bewohnerservicestellen.

Stadträtin Andrea Brandner: „Mit dem Infotag ‚Jedermanns Tod‘ bieten wir den Salzburger:innen einen direkten Zugang zu allen städtischen Angeboten rund um das Thema Sterben und Abschiednehmen. Uns ist wichtig, dass Menschen gut informiert sind und wissen, wo sie Unterstützung finden. Der Tag soll Orientierung geben und zugleich dazu ermutigen, sich ohne Scheu mit dem Thema Tod auseinanderzusetzen.“

Schwerpunkte des Infotags:

  • Information & Beratung: Alle Fragen zu Begräbnismöglichkeiten, Grabformen, dem Krematorium oder zur Unterstützung von Angehörigen werden direkt beantwortet. Die städtische Bestattung steht für umfassende Informationen zu einem würdigen Abschied bereit.
  • Mein persönliches Partebild: Der Stadtfotograf macht ein schönes Foto, das auch für die Parte verwendet werden kann.
  • Infovorträge & Gespräche: Kurzvorträge informieren über Themen wie Grabgestaltung, Abläufe im Krematorium und Hilfen für Angehörige in der Zeit der Trauer.

Der Abend: Ein ehrliches Gespräch über den Tod

Zum Abschluss des Tages lädt ab 19 Uhr das Format „Ein ehrliches Gespräch über den Tod“ in Zusammenarbeit mit Fräulein Flora ein. Menschen, die beruflich oder persönlich mit dem Thema konfrontiert sind, sprechen offen und berührend über ihre Erfahrungen.

Mit dem Infotag startet die Stadt Salzburg in den Themenmonat „Jedermanns Tod“, der bis Ende Oktober mit vielfältigen Veranstaltungen – von Vorträgen über Workshops bis hin zum großen Kongress in St. Virgil – neue Räume für Begegnung, Austausch und Reflexion öffnet.

Alle Veranstaltungen (mit Ausnahme des Kongresses und des Hospiztags) sind kostenfrei und barrierefrei.

Das gesamte Programm:

InfoZ