Kinderbetreuung in einem besonderen Sommer

Bürgermeister-Stellvertreter Bernhard Auinger zieht erfolgreiche Zwischenbilanz
Donnerstag, 06.08.2020

Es ist für alle ein besonderer Sommer, der nach wie vor im Zeichen der Pandemie steht. Speziell für Eltern gab es daher im Vorfeld viele Fragezeichen, wie der Sommer und Kinderbetreuung in der Ferienzeit ablaufen würden.

Bildungsressortchef Bernhard Auinger: „Viele Eltern mussten ihren Urlaub und Zeitausgleich bereits konsumieren. Hinzu kam die Unsicherheit über die Verlängerung der Kurzarbeit. Das bedeutete natürlich für zahlreiche Familien einen Mehrbedarf an benötigter Kinderbetreuung.“ Und Auinger weiter: „Daher haben wir rasch reagiert und als Stadt Salzburg die Kinderbetreuung in den Sommermonaten ausgeweitet und Schließtage in den Kindergärten, Krabbelgruppen und Horten reduziert. Das neu geschaffene Zusatzangebot wurde von vielen Familien von Beginn an gut angenommen.“

Kinderbetreuung: heuer nur zwei Wochen Schließzeiten
In allen städtischen Kindergärten und Horten wurden die Schließzeiten in den Ferien von sechs auf lediglich zwei Wochen reduziert. Auch die Kleinkindgruppen sind heuer - anstelle von üblicherweise drei Wochen – nur zwei Wochen geschlossen. Aufgrund der deutlich gestiegenen Anmeldezahlen sieht Ressortchef Auinger die Notwendigkeit dieser Maßnahme bestätigt. „Die Öffnungszeiten auszubauen war absolut notwendig, da die Nachfrage vor den Ferien enorm war. Wir hatten um 250 Anmeldungen mehr als im Vorjahr, in absoluten Zahlen eine Steigerung auf insgesamt 1.162 Kinder, da für viele Eltern noch nicht absehbar war, wie viel Betreuung sie brauchen würden.“

Auch wenn sich die Lage aktuell wieder etwas entspannt habe und manche Eltern den Platz nun doch nicht in Anspruch nehmen müssten, seien täglich bis zu über 750 Kinder in Betreuung, so Auinger.

Für die Leiterin des Kindergartenreferates, Monika Baumann, ergeben sich darüber hinaus auch Vorteile aus pädagogischer Sicht: „Für Kinder und Eltern ist es auch gut, sich im Sommer nicht auf neue Einrichtungen einstellen zu müssen. Durch die gekürzten Schließzeiten können sie nun den Sommer in ihrer bekannten und vertrauten Einrichtung verbringen.“

StadtFerien 2020: hochwertige Betreuung für Volksschulkinder
Die StadtFerien, das eigene und langjährig etablierte Angebot der Stadt in Kooperation mit dem Fachinstitut für Schülerbetreuung für Volksschulkinder im Alter von sechs bis zehn Jahren, findet heuer in den Volksschulen Itzling, Gnigl, Abfalter, Nonntal, Maxglan 2 und der NMS Lehen statt. Das Angebot kann dabei natürlich auch von Kindern wahrgenommen werden, die nicht auf eine dieser Schulen gehen. In den neun Ferienwochen können Eltern ihre Kinder tage- oder wochenweise anmelden.

„Die Auslastung der StadtFerien ist von Anfang an sehr gut und fast alle Plätze werden täglich genutzt“, freut sich Bernhard Auinger. „Mir ist ganz wichtig, dass wir in Anbetracht dieser Ausnahmesituation kein Kind bzw. keine Familie zurücklassen dürfen. Darum müssen wir als öffentliche Hand verstärkt Hilfe anbieten. Wir investieren heuer rund 90.000 Euro in dieses Angebot.“

Sommerkurse 2020: kostenlose Vorbereitung für kommendes Schuljahr
Seit 2011 bietet die Stadt in Kooperation mit den Profis der Volkshochschule Sommerkurse an. Auinger ergänzt „Hier können sich Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschulen aller Schulstufen sowie der 3. und 4. Klasse Volksschule kostenlos auf das nächste Schuljahr vorbereiten. Die Anmeldung erfolgt direkt über die Volkshochschule. Noch gibt eseinige  freie Plätze. “ Die Aktion läuft von 24. August bis 4. September. Mathematik, Deutsch, Englisch und „Lernen lernen" stellen die zentralen Kursinhalte dar.

Auch Ferienprogramm ausgebaut
Das Ferienprogramm der Stadt Salzburg in Zusammenarbeit mit professionellen Anbietern  wurde ebenfalls nochmals erweitert. „Jugend- und Kinderbetreuung ist eine der Kernkompetenzen der Stadt. Gerade in diesem Ferien-Sommer ist dies besonders wichtig, daher wurde zum normalen Programm ein Zusatzangebot geschaffen. Bei über 100 Angeboten – von Graffiti- und Skateworkshops über das SportTestival und die Animation im Lepi bis zum Sommerkino - ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei“, betont Vizebürgermeister Bernhard Auinger.

Cay Bubendorfer