Der Jugend eine Stimme geben

Stadt startet Jugendumfrage
Freitag, 26.02.2021
Plakat zur Jugendstudie 2021

„Du bist uns ned wuascht!“ – das möchte die Stadt Salzburg aktuell mittels Umfrage zum Ausdruck bringen. Neben Fragen zum Gemütszustand und zur persönlichen Belastung durch die Corona-Situation werden junge Salzburger*innen dazu aufgefordert, ihre Wünsche und konkreten Anliegen an die Stadt zu richten. Teilnehmen können Jugendliche von 12 bis 25 Jahren. Durchgeführt wird die Studie mit Hilfe von Expertinnen und Experten des Instituts für Grundlagenforschung (IGF), die die Ergebnisse auch auswerten.

Ausgangslage für künftige Projekte
„Die Jugend leidet besonders unter der Pandemie, sie darf uns nicht egal sein! Als Stadt haben wir die Verantwortung genauer hinzusehen und etwas zu ändern. Diese Umfrage ist ein erster Schritt in Richtung Normalität, denn sie klärt die Ausgangslage und gibt die Richtung vor, in die wir uns bewegen müssen. Dann wissen wir besser, wo wir ansetzen können“, so Sozialstadträtin Anja Hagenauer und der Jugendbeauftragte der Stadt, Paul Laireiter. Und Patrick Pfeifenberger, Abteilungsvorstand der MA3-Soziales, ergänzt: „Wir wollen der Jugend eine Stimme geben und hoffen auf eine rege Beteiligung!“

Stadt legt Wert auf Mitbestimmung
Dass die Mitbestimmung durch junge Menschen der Stadt sehr wichtig ist, zeigt sich schon seit dem Jahr 2006, in dem der erste Jugendkongress stattfand. Bei zahlreichen Projekten, wie zum Beispiel der Almwelle oder dem Salzbeach, konnten Jugendliche ihre Meinungen und Vorstellungen einbringen.

Ergebnisse nach Ostern
Der Aufruf zur Teilnahme an der Jugendstudie 2021 startet ab sofort, die Ergebnisse werden voraussichtlich nach Ostern ausgewertet und präsentiert. Die besten Vorschläge aus der Studie werden anschließend auf ihre Umsetzbarkeit geprüft. Als kleinen Anreiz zur Teilnahme werden unter allen Teilnehmer*innen Preise (Bluetooth-Kopfhörer, Freibad-Eintrittskarten, ein Tablet und Goodie-Bags) verlost.

Christine Schrattenecker