Die Stadt barrierefrei erleben

Info-Folder „Salzburg barrierefrei“ von Stadt und TSG neu aufgelegt
Montag, 26.07.2021

Das Leben hält erneut Einzug in Salzburg und langsam nimmt auch der Tourismus wieder Fahrt auf. Damit auch Menschen mit Behinderungen die Stadt direkt erleben können, gibt es ab sofort den neuen Info-Folder „Salzburg barrierefrei“. Die weltweit nachgefragte zweisprachige Broschüre wurde von der städtischen Behindertenbeauftragten Sabine Neusüß, in Zusammenarbeit mit der Tourismus Salzburg GmbH, aktualisiert und neu aufgelegt.

„Inklusion ist nicht nur in der Gesellschaft, sondern natürlich auch im Tourismus ein wichtiges Thema. Die Aufbereitung von relevanten Informationen für möglichst viele Zielgruppen ist uns ein großes Anliegen und Teil unseres Auftrags als Tourismusorganisation. Besonders in einer historischen Stadt wie Salzburg, in der architektonische Hürden gegeben sind, ist es wichtig, ein Bewusstsein für Barrierefreiheit zu fördern“, sagt Herbert Brugger, Geschäftsführer der TSG.

Detaillierte Beschreibungen zu Sehenswürdigkeiten, Unterkünften oder WC-Anlagen
Bewohner*innen und Besucher*innen der Stadt Salzburg finden im Folder detaillierte Informationen zu den Gegebenheiten vor Ort. Somit steht einem barrierefreien und unbeschwerten Aufenthalt in der Mozartstadt nichts im Weg. Der Begleiter im praktischen Taschenformat enthält eine Vielzahl von Angaben zu Parkmöglichkeiten, öffentlichen Einrichtungen, WC-Anlagen, Restaurants, Sehenswürdigkeiten, Unterkünften und vielem mehr, allesamt sorgfältig nach der für die Barrierefreiheit maßgeblichen ÖNORM B 1600 erhoben. Dank der einheitlichen Symbole können Rollstuhlfahrer*innen, blinde und gehörlose Menschen ihren Aufenthalt besser planen.

Analoge Informationen nach wie vor gefragt
„Gerade für Menschen mit Behinderung ist es notwendig, für eine Reise verlässliche Informationen zur Barrierefreiheit zur Verfügung zu haben. Aber auch Einheimischen dient die Broschüre zur besseren Orientierung und problemlosen Nutzung von Einrichtungen“, so Sozialstadträtin Anja Hagenauer.
„Obwohl viele Menschen Informationen über digitale Medien einholen, ist es immer noch sehr wichtig eine Broschüre in gedruckter Version anzubieten. Dies zeigt auch die nach wie vor große Nachfrage nach dem Folder", schildert Behinderten-Beauftragte Sabine Neusüß.

Weitere Informationen
Die Broschüre „Salzburg - barrierefrei erleben“ ist kostenlos bei allen Stellen der Salzburg Information bzw. über die Tourismus Salzburg GmbH und über das Team Vielfalt der Stadt Salzburg erhältlich.

Sabine Neusüß-Raffeiner
Stadt Salzburg, Abt. 3/00 – Team Vielfalt
Sabine.neusuess-raffeiner@stadt-salzburg.at
0662/8072-3232