Qualität smart managen: Allgemeine Bezirksverwaltung (MA 1) erfolgreich zertifiziert

23.02.2021

Rechtsicherheit und Service für die Menschen stehen im Vordergrund
Die allgemeine Bezirksverwaltung  der Stadt hat ein ISO-Zertifizierungsverfahren erfolgreich abgeschlossen. Bürgermeister Harald Preuner übergab diese Woche den Führungskräften der MA 1 die Zertifikate. „Gerade im letzten Jahr bewies die Abteilung 1, wie unverzichtbar ihre Services, Angebote und Leistungen für die Menschen dieser Stadt sind“, so das Stadtoberhaupt.  „Wir sind richtig stolz über die von Expert*innen anerkannt hohe Qualität der Leistungen unserer Bezirksverwaltung.“

Für das Ordnungsamt (MA 1/01) war es bereits eine „Rezertifizierung“, die alle drei Jahre notwendig ist. Für die anderen Bereiche, wie Einwohner- und Standesamt (MA 1/02), das Strafamt (MA 1/06) und der Abteilungsleitung der allgemeinen Bezirksverwaltung (MA 1/00) war es die „Premiere“ (Erstzertifizierung). Laut den Prüfer*innen der „Quality Austria“ nimmt die MA 1 der Salzburger Stadtverwaltung damit bundesweit eine Vorreiterrolle ein. Mit der verliehenen (ISO-)Zertifizierung wird den Fachbereichen offiziell attestiert, dass sie den strengen Anforderungen des Qualitätsmanagements einer ISO-Norm entsprechen. Abteilungsvorstand Michael Haybäck betont bei der Übergabe der Urkunden die Wichtigkeit des Qualitätsmanagements für eine öffentliche Verwaltung und weist darauf hin, dass das Markt- und Veterinäramt sowie die Berufsfeuerwehr noch heuer und das Gesundheitsamt im Jahr 2022 einer entsprechenden Zertifizierung unterzogen werden.

Die allgemeine Bezirksverwaltung im Check
In der MA 1 sind alle behördlichen Angelegenheiten der Gemeinde- und Bezirksverwaltung gebündelt die nicht von anderen Dienststellen der Stadtverwaltung oder von der Landespolizeidirektion zu besorgen sind. Die MA 1 besteht aus sieben verschiedenen Bereichen: Dem Ordnungsamt, dem Einwohner*innen und Standesamt (inkl. Wahl-, Fund und Pass-Service), dem Markt- und Veterinäramt (inkl. Marktwesen; Marktpolizei; Lebensmittelpolizei), dem Gesundheitsamt, der Berufsfeuerwehr (inkl. Freiwillige Feuerwehr), dem Strafamt und dem Verkehrs- und Straßenrechtsamt. Die Abteilung besteht aus etwa 350 Mitarbeiter*innen und steht seit einem Jahr im Zentrum der Pandemie-Bekämpfung.

Über ISO 9001
ISO 9001 ist DER Qualitätsstandard schlechthin und wird weltweit von Organisationen aller Art und Größe angewandt. Die Norm beinhaltet eine Vielzahl an Anforderungen, die zu erfüllen sind. Mit einer Zertifizierung nach ISO 9001 legt die Stadtverwaltung besonderes Augenmerk auf die Zufriedenheit ihrer Kund*innen und Stakeholder. Dabei werden die Prozesse optimiert und die Zufriedenheit der Kund*innen gesteigert.

Höfferer Jochen