Basketball- und Tennis-Stars in Salzburg

Mittwoch, 29.06.2022
Jakob Pöltl und Dominic Thiem als Zuschauermagneten

Mit Jakob Pöltl und Dominic Thiem gastieren in Salzburg in den nächsten beiden Wochen hochrangige Stars in der Sportstadt Salzburg.

NBA-Star für Nationalteam im Einsatz

NBA-Legionär Pöltl, er spielt seit 2016 in der amerikanischen Profi-Basketball-Liga und zählt dort zu den Top-Athleten, ist wegen des Länderspiels, das Österreichs Herren-Nationalteam gegen Irland am 30. Juni und gegen Zypern am 3. Juli antritt, in Salzburg. Austragungsort der beiden EM-Qualifikationsspiele ist die moderne Sporthalle in der Alpenstraße, die seit vielen Jahren die sportliche Heimat der BBU Salzburg ist.

Die Stadt Salzburg unterstützt die Veranstaltung mit 16.000 Euro sowie der kostenlosen Überlassung der Sporthalle Alpenstraße, das Land mit 8.000 Euro.

2. Salzburger Tennis-Open

Vom 3. bis 10. Juli findet im Volksgarten das „Salzburg-Challenger“ Turnier statt. Es konnte mit Dominic Thiem ein absoluter Weltklassespieler in die Landeshauptstadt geholt werden.

Die Stadt unterstützt die Veranstaltung mit 15.000 Euro, das Land Salzburg mit 30.000 Euro.

„Die Teilnahmen von Dominic Thiem und Jakob Pöltl sind für die Sportstadt Salzburg und die heimischen Tennis- und Basketball-Fans hervorragende Neuigkeiten. Gerade für Kinder und Jugendliche ist es eine einmalige Gelegenheit, die Idole hautnah zu bewundern. Ich wünsche allen Spielern und den Veranstaltern alles erdenklich Gute", so Bürgermeister-Stellvertreter Bernhard Auinger.

Land Salzburg als verlässlicher Kooperationspartner

Auinger betont die stets gute Zusammenarbeit mit Sport-Landesrat Stefan Schnöll.

Nur mit guter Kooperation zwischen Stadt und Land sei es möglich, diese beiden „Hochkaräter“ nach Salzburg zu holen, denn es gelte Top-Bedingungen und eine erstklassige Infrastruktur für die Sportler:innen zu garantieren, meint Auinger.

Landesrat Stefan Schnöll: "Es steht uns eine ganz besondere Woche im Salzburger Sport bevor. Erstklassiger Spitzensport komprimiert auf nur elf Tage. Mit Jakob Pöltl und Dominic Thiem haben die Organisatoren - gemeinsam mit allen Beteiligten - internationale Größen des Sports in unser Land geholt. Die Rahmenbedingungen sind hervorragend und vielversprechend. Vielen Dank an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit  mit der Stadt Salzburg sowie den Organisationteams. Ich freue mich auf hochkarätige Spiele und wünsche allen Athleten nur das Beste."

Nicole Salamonsberger