Bauausschuss: Fiakerstandplätze am Residenzplatz für weitere fünf Jahre beschlossen

Donnerstag, 24.11.2022

Angeregt diskutiert wurde im heutigen (24. November) Bauausschuss unter der Vorsitzführung von Franz Wolf (ÖVP) unter den Ausschussmitglieder:innen. Während der MUS.Deli OG eine zivilrechtliche Genehmigung zur Aufstellung eines Glühweinstandes am Residenzplatz im Bereich des Café Mus einstimmig erteilt wurde, gab es im zweiten Tagesordnungspunkt zum Thema „Fiaker in der Stadt Salzburg, Vergabe von Standplätzen im Bereich Residenzplatz“ regen Diskussionsbedarf.

Schlussendlich wurde der Hauptantrag, der neben einem Kriterienkatalog für Bewerber:innen auch eine neue Betriebsordnung, eine fixe Fiakerroute und eine Stellungnahme des Markt- und Veterinäramtes beinhaltet, mit den Stimmen von ÖVP und SPÖ und gegen die Stimmen von FPÖ und Bürgerliste für 5 Jahre (bis 2028) beschlossen.  

Dem von der Bürgerliste gestellten Zusatzantrag - Bürgermeister Harald Preuner soll mit Fiakern bzgl. einer freiwilligen Einhaltung der 30 Grad Grenze (Hitzeschutz für Tiere) verhandeln - wurde mehrheitlich zugestimmt.     

Klemens Kronsteiner