Sozialausschuss: Förderungen für Krankenpflegeschule und neuen HOSI-Standort

Donnerstag, 29.09.2022

Einstimmig beschloss der Sozialausschuss der Stadt Salzburg unter dem Vorsitz von Anna Schiester (BL) am Donnerstag, 29. September 2022, einen Zuschuss in Gesamthöhe von gut 26.000 Euro zu den Infrastrukturkosten für die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege an BFI und Privatklinik Wehrle inklusive Förderung der Lehrgänge für Pflegeassistenz. Im Schuljahr 2021/2022 beendeten dort 30 Personen die Diplom-Ausbildung, 26 die zur Pflegeassistenz, eine zur Heimhilfe und 24 die Vorqualifizierung zur Pflegefachassistenz.

Option auf Mietvertragsverlängerung fehlt noch

Prinzipiell grünes Licht wurde auch der HOSI signalisiert, den Umbau ihres neuen Vereinszentrums in der Franz-Josef-Straße mit 40.000 Euro seitens der Stadt zu fördern. Die ÖVP ging jedoch für 14 Tage „auf Klub“, damit die bisher nur mündlich zugesagte Option auf Mietvertragsverlängerung nach zehn Jahren auch schriftlich eingeholt werden kann.

ÖVP-GR Karoline Tanzer: „Wir sind für die Investitionen und freuen uns über den neuen Standort. Uns ist aber wichtig, dass die HOSI dort längerfristige Möglichkeiten hat. Es geht uns um Rechtssicherheit.“ HOSI-Geschäftsführerin Conny Felice erläuterte, dass der Umbau schon begonnen habe: „Die Vermieterin teilt unsere Mission und investiert mehr als wir.“ Die HOSI sei bereits an der gewünschten schriftlichen Vereinbarung mit dem großen Versicherungskonzern dran und werde sie rasch nachbringen.

1.500 Interessenten für Dossenweg-Eigentumswohnungen

Vor Eingang in die Tagesordnung berichtete Dagmar Steiner, Leiterin des Wohnservice, dass nach der Bekanntgabe der Online-Verkaufsplattform der Stadt für preisreduzierte Eigentumswohnungen am Dossenweg https://wohnungskauf.stadt-salzburg.at  nun bereinigt rund 1.500 Personen den Newsletter der Heimat Österreich erhielten und damit laufend über den Stand des Projekts sowie darüber informiert würden, wann man sich für eine konkrete Wohnung anmelden könne.

Es gebe auch viele Anfragen zu den Mietwohnungen am Dossenweg im Wohnservice. Dazu stellte Steiner klar: „Laut Richtlinien ist es nicht möglich, sich ausschließlich für den Dossenweg anzumelden. Wenn jemand aufgrund der Punktezahl an der Reihe ist, werden ihm oder ihr jene Mietwohnungen angeboten, die in der Stadt verfügbar sind – egal wo sie liegen.“

Karl Schupfer