500 Gäste beim „Weltsprachenfest“ in der Stadtbibliothek

Ein bunter Nachmittag im Zeichen von fremden Sprachen und Kulturen
22.02.2023
Erklärte den Kindern die Wichtigkeit von Sprache und Vielfalt:
Stadträtin Anja Hagenauer mit GR Tarik Mete und Stadtbibliotheks-Chef Helmut Windinger

Trotz Faschingsdienstag ging es gestern rund in der Stadtbibliothek. Beim großen Weltsprachenfest unter dem Motto „Hallo Welt!“ waren kleine und große Leser:innen eingeladen, die vielen verschiedensprachigen Bücher im Haus zu feiern. Nach der Eröffnung durch den Superar-Kinder-Chor, Stadträtin Anja Hagenauer und Bibliothek-Leiter Helmut Windinger wuselten rund 500 Kinder und Erwachsene durch das Haus und machten sich an der Weltsprachen-Rallye über Länder und Sprachen schlau.

Kinder für fremde Sprachen und Kulturen begeistern
„Seid stolz darauf, wenn ihr zwei Sprachen könnt. Das erweitert euren Horizont und bringt euch viele Vorteile im Leben“, sagte Stadträtin Anja Hagenauer zu Beginn. Und Kinder spielerisch für fremde Sprachen und Kulturen zu begeistern, war auch das Ziel der Veranstaltung.

Neben einem somalisch-deutschen Bilderbuchkino, einem Mal- und Gebärdenworkshop fand vor allem der Japan-Bereich mit einem Manga- und Japanquiz großen Anklang. Und wer bei einzelnen Stationen der Weltsprachen-Rallye Fragen richtig beantwortete, erhielt einen Stempel in seinen Sammelpass. Der Nachmittag, eine Kooperation von Stadtbibliothek und Team Vielfalt, fand als Veranstaltung im Rahmen des derzeit laufenden „Monats der Vielfalt“ statt.

Christine Schrattenecker