Frühjahrsputz gestartet – 250 Müllbusters im Einsatz

20.03.2023
Perfekt für enge Gassen: die "kleine" Kehrmaschine der Straßenreinigung
©Stadt:Salzburg/J.Knoll

Das Wetter zum Auftakt des Frühjahrsputzes ist zwar nicht ideal, aber das kann die Reinigungsprofis der Stadt nicht stoppen. Rund 250 Müllbusters samt Gerät und Know-how sind ab heute, 20. März, im Einsatz, um die Stadt rechtzeitig vor Ostern zum Glänzen zu bringen. Bereits über 50 Hinweise meldeten die Salzburg:erinnen beim Stadtservice und über die Service App salzburg:direkt. „Das sind wertvolle Tipps, denn oft sind diese Müllsünden bestens versteckt. Vorab klären wir natürlich immer, ob es sich um öffentlichen Grund handelt, für den die Stadt auch zuständig ist“, informiert Martin Schierhuber, verantwortlich für die Stadtsäuberung. Bislang wurden „vergessene“ Autoreifen, wild entsorgte Müllsäcke und mit Kleinmüll verschmutzte Flächen gemeldet.

Elf „Saugis“ im Einsatz
Bereits seit Wochen ist das Team der Straßenreinigung unterwegs. Sie reinigen 650 Kilometer Straßen, 180 Kilometer Radwege, plus Gehwege und Stiegen. Dafür sind elf Saugis, 13 Kehrmaschinen, sechs Wasserwägen und zwei Saugspülwägen für die Straßenentwässerung im Einsatz. Sie kehren den Splitt des vergangenen Winters zusammen – 1.900 Tonnen wurden gestreut. Rund ein Drittel wird wieder eingesammelt und in Siggerwiesen entsorgt. Für die Feinarbeiten sind die Reinigungsprofis im Einsatz. Sie entfernen Zigarettenstummel, Taubendreck und jede Menge Kleinmüll bei engen Wegen, parkenden Autos, Mülltonnen und Stiegen. Zusätzlich werden Frostschäden repariert und andere Ausbesserungsarbeiten erledigt.

Frühlingsfitte Spielplätze, Parks und saubere Containersammelplätze
Die Stadtgärtner:innen sorgen wieder für frühlingsfitte Grünflächen und sichere Spielplätze. Sie überprüfen Klettergerüste, wechseln den Sand und reinigen die Grünflächen. Die Blütenpracht auf den Grüninseln und in den städtischen Parkanlagen erfreuen bereits jetzt die Salzburger:nnen. Um die Containersammelplätze kümmern sich die Profis vom städtischen Abfallservice.

Alle Hinweise und Anregungen aus der Bevölkerung werden unter der Telefonnummer 0662 8072 2000, per Mail stadtservice@stadt-salzburg.at und die Service-App salzburg:direkt aufgenommen und an die Müllbusters weitergeleitet.

Frühjahrsputz 2023
20. – 24. März