Kulturausschuss: Förderungen für Landeskliniken und Mozarteumorchester

01.06.2023

Insgesamt sechs Tagesordnungspunkte hatte der Kulturausschuss bei seiner Sitzung am Donnerstag, 01. Juni 2023 im Schloss Mirabell unter Vorsitz von Susanne Dittrich-Allerstorfer/ÖVP zu behandeln. Alle Tagesordnungspunkte wurden ohne größere Diskussion einstimmig beschlossen: 

  • Aufgrund der Beschlussfassungskompetenz des Kulturausschusses wurden für April zwei Förderungen beantragt: das DameneishockeyteamDEC Salzburg Eagles erhält eine Jahresförderung von 7.700 Euro, dem Netzwerk für Theater- und Kunstprojekte „ohnetitel“ wurde eine Projektförderung von 9.000 Euro zugesagt. 
  • Für die Abgangsdeckung für das Mozarteumorchester wird der Stadt-Anteil für das Jahr 2023 um 150.000 Euro erhöht. 
  • Für die Restaurierung der St. Johanns Spitalskirche in den Salzburger Landeskliniken wird für den ersten Abschnitt der Sanierung ein Investitionskostenzuschuss von 150.000 Euro als zweite Rate bereitgestellt. Der erste Sanierungsabschnitt wird voraussichtlich bis Ende Juni 2023 abgeschlossen sein. Die Förderung wird in einer Summe ausbezahlt. 
  • Der Fachbereich Artificial Intelligence and Human Interfaces (AIHI) der Paris Lodron Universität erhält für das Jugendprojekt der MINT:labs Science City Itzling für das Jahr 2023 eine Jahresförderung in Höhe von 25.000 Euro. 
  • Für das preisgekrönte Rotkreuzprojekt „YALLA GEMMA – gemeinsam machen“ fördert die Stadt zwei Schwimmkurse mit 2.640 Euro. Das Projekt bietet seit drei Jahren ein pädagogisch wertvolles Sommerprogramm für Kinder aus Flüchtlingsfamilien an. 
  • Dem ASVÖ Fechtclub wird eine Jahresförderung zur Aufrechterhaltung des Sportbetriebs in Höhe von 6.000 Euro zur Verfügung gestellt. Zusätzlich erhält der Sportverband für das WM Vorbereitungs-Trainingslager in Salzburg eine Projektförderung von 4.000 Euro.  

Laura Lapuch