Welterbe: Erfolgreicher Quartiersdialog Kaiviertel-Nonntal

Planungsausschuss: Resümee und weiterer Ausblick zu den Dialogen im Welterbe
Donnerstag, 16.03.2023

Als abteilungs- und ämterübergreifendes Projekt der Stadtverwaltung werden seit 2016 die „Quartiersdialoge – Leben im Welterbe“ durchgeführt. Am Donnerstag, 16. März 2023, standen das Resümee zum Dialog Kaiviertel-Nonntal und der weitere Ausblick auf der Tagesordnung des Planungsausschusses.

Trotz Beeinträchtigungen aufgrund der Pandemie konnte 2022 der Quartiersdialog Kaiviertel-Nonntal erfolgreich abgehalten werden. Mit Stadtspaziergängen, Fachvorträgen, Studien und Passanten-Befragungen wurde den Bewohner:innen die besondere kulturelle Bedeutung ihrer engeren Umgebung aufgezeigt. Architektur und Geschichte des Stadtteils vermittelten spezifische Veranstaltungen. Für Kinder wurde eine eigene Stadtteil-Ralley zum Thema Welterbe veranstaltet.

Die Ergebnisse des Quartiersdialogs Kaiviertel–Nonntal stehen demnächst auch als Buch von Peter F. Kramml und Autor Robert Ebner zur Verfügung. Im Fokus dabei: Geschichte, Entwicklung und Perspektiven. Die Buch-Präsentation findet am Mittwoch, 29. März 2023, ab 18:30 Uhr im Haus der Stadtgeschichte statt.

Der nächste Quartiersdialog ist der Rechten Altstadt, konkret dem Bereich „Mirabellplatz –Franz-Josef-Straße – Linzer Gasse“ gewidmet. Er soll bis 2025 erfolgen. Danach stehen "Dom – Festspielbezirk – Getreidegasse – Gstättengasse" und schließlich „Steingasse – Äußerer Stein – Imbergstraße“ auf dem Programm.

Laura Lapuch