Zwei neue Standesbeamtinnen für die Stadt Salzburg

02.06.2023
Angelobung der neuen Standesbeamtinnen
v.l.n.r.: Stefan Fuchs (Leiter Standesamt), Evelin Leprich, Bürgermeister Harald Preuner, Laura Griessl-Höllmüller, Franz Schefbaumer (Amtsleiter Einwohner- und Standesamt)

Heute wurden, pünktlich zur Hochzeits-Hochsaison, von Bürgermeister Harald Preuner zwei neue Standesbeamtinnen angelobt. Laura Griessl-Höllmüller und Evelin Leprich verstärken fortan das 16-köpfige Team von Dienststellenleiter Stefan Fuchs. „Ich freue mich, mit Frau Griessl-Höllmüller und Frau Leprich zwei neue Standesbeamtinnen im Magistrat begrüßen zu dürfen und wünsche ihnen alles Gute und viel Freude mit ihren neuen, für die Stadt so wichtigen Aufgaben“, zeigt sich Bürgermeister Harald Preuner begeistert.

Neben den Trauungen beurkunden die Standesbeamt:innen der Stadt auch Geburten und Todesfälle. Vier weitere Standesbeamte arbeiten in anderen Dienststellen und können bei großem Andrang zur Verstärkung einspringen.

Um Standesbeamtin und Beamter zu werden, müssen Bewerber:innen eine zweiwöchige Grundausbildung samt schriftlicher Prüfung und einer kommissionellen Prüfung beim Land Salzburg durchlaufen.

Im vergangenen Jahr gab es 1.195 Eheschließungen, 21 eingetragene Partnerschaften, 2.044 Sterbefälle und 3.020 Geburten.

Nicole Salamonsberger