Bewegte Stadt: Dritte Runde für den Ice-Action-Day im Volksgarten

850 Schüler:innen und Kindergartenkinder schnuppern an zwei Tagen Eis-Luft
06.02.2024
Eröffneten den 3ten Ice-Action-Day für Schulklassen und Kindergärten
v.l.n.r.: Roland Oberhauser (Leiter städt. Betriebe), Carmen Kiefer (Eiskunstlauf), Andreas Bruckner (Red Bull Eishockey), Anna Wagner (Oilers), Karin Gratzl (Eisstockschützen), Vize-BGM Bernhard Auinger, Alexandra Gürtler (Eagles), Abteilungsvorständin MA 2 Dagmar Aigner, Sabine Pichler und Julia Zweimüller vom Sportteam

Am 6. und 7. Februar haben fünf Eissportvereine die Chance, den rund 850 angemeldeten Kindern - aus insgesamt 31 Klassen und zehn Kindergarten-Gruppen - ihre Sportdisziplin näher zu bringen und sie dafür zu begeistern. Vertreten sind unter anderem das Eishockey-Team der Oilers, die Eisstockschützen, das Damen-Eishockeyteam Eagles, das Eis-Team der Eiskunstläufer:innen und das Team von Red-Bull Eishockey.

Zwei Ice-Action-Days für Schulklassen und Kindergartenkinder

Die Anmeldungen für den Schulklassen Ice-Action-Day liefen über das „First-Come-First-Serve“-Prinzip ab. Zudem gibt es heuer erstmals an zwei Tagen Action am Eis. Am 6.2. sind rund 500 Schüler:innen aus insgesamt 13 Schulen dran. Bevor sich am 7.2. die Kindergarten-Kids, bestehend aus zehn Gruppen, und die Kinder aus drei Volksschulen die Eisflächen unsicher machen. Das Sport-Team der Stadt sorgt in bewährter Weise für genügend Eislaufschuhe, damit dem Spaß auf zwei Kufen nichts im Wege steht. Außerdem bekommen die Kleinen und Großen einen Stempelpass zum Ausfüllen, als Stärkung und zum Aufwärmen während des Vormittags Heißgetränke und weitere Überraschungen, damit die Spannung, Motivation und Vorfreude auf den Tag am Eis steigen. Den nächsten sportlichen Lichtblick kündigt das Sportteam bereits an, nämlich den Sport-Action-Day für diesen Sommer, der findet am Freitag, dem 21. Juni 2024 statt. 

Erfolgreiche Eiszauber Saison 2023/2024

Bis 18. Februar können Eislauf-Fans auf rund 1.670 m² noch ihre Runden am beliebten Outdoor-Areal drehen. Seit Ende Dezember, nutzten knapp 20.000 Besucherinnen und Besucher die Freilauf-Eisfläche im Volksgarten. Der mobile Rundkurs ist unter freiem Himmel täglich geöffnet, gut mit Bus und Rad erreichbar und ist ein sozial verträgliches Wintersportangebot: Erhalten Mindestpensionist:innen und Bezieher:innen von Sozialunterstützung in der Stadt Salzburg ermäßigten Eintritt (vergünstigte Saisonkarte) in der Eisarena.

Bewegte Stadt
Mit dem Projekt „Bewegte Stadt“ soll die Stadt zu einem riesigen Fitnesspark oder anders gesagt, zu einem großen Spiel-, Sport- und Bewegungsplatz werden. Konkretes Ziel ist, attraktive Bewegungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum zu schaffen beziehungsweise besser sichtbar zu machen.

Aufgrund des Ice-Action-Days für Schulklassen am 6.2. und 7.2, ist der Publikumsverkehr in der Eisarena an diesen Tagen bis 14 Uhr gesperrt. Der Publikumsverkehr in der Eisarena ist am 6.2. und 7.2 von 14 – 19 Uhr geöffnet. 

Zitate:

Vizebürgermeister Bernhard Auinger: „Mit dem 3. Ice-Action-Day wollen wir jungen Sportler:innen den Eissport näherbringen. Die hervorragenden Salzburger Sportvereine in der Eisarena leisten durch das vielfältige Angebot, bei dem alle Kinder und Jugendliche mitmachen können, einen enorm wichtigen Beitrag, damit junge Sportler:innen in die Fußstapfen ihrer Vorbilder treten können. Es freut mich, dass das Interesse der Kindergärten und Schulen, wie schon im Vorjahr, so groß ist. Die Vereine können sich wieder auf viele Nachwuchstalente freuen“.

Dagmar Aigner (Abteilungsvorständig der MA2 - Kultur, Bildung und Wissen): „Es freut mich sehr, dass der Ice-Action-Day auch heuer wieder komplett ausgebucht ist. Diese zwei Tage sind ein gezieltes Angebot für Kinder und Jugendliche, damit diese verschiedene Eissportvarianten kennenlernen und damit in Berührung kommen können. Ziel unseres Sportleitbildes ist es, auf die vielen Sport- und Bewegungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum aufmerksam zu machen und für alle einen möglichst niederschwelligen Zugang zu schaffen. Bedanken möchte ich mich beim Organisationteam und den Vereinen für die gute Zusammenarbeit, ohne die es den Ice-Action-Day nicht gäbe.“

Roland Oberhauser (Amtsleiter der städtischen Betriebe): „Der Eiszauber ist das Bewegungs-Erfolgsprojekt im Winter. 2023 wurden wieder alle Besucherrekorde gebrochen. 75.000 Eislauffans besuchten den Eiszauber. Seit Jänner sind es bereits rund 20.000 Besucher:innen. Die Besucherzahlen sowie die 1.100 Hobbysportler pro Woche, zeigen, dass der dringend notwendige Neubau der Trainingshalle mehr als gerechtfertigt ist und hoffentlich bald vom Gemeinderat genehmigt wird. Mit den Sportvereinen in der Eisarena haben wir das beste Einvernehmen und sind stolz, dass wir als Team der Städtischen Betriebe unseren Beitrag für die zahleichen sportlichen Erfolge leisten dürfen.“

Sabine Pichler (Sportprojekt-Koordinatorin): „Der Ice Action Day zählt mittlerweile zum fixen Programmprunkt der Bewegten Stadt und wird heuer aufgrund der positiven Resonanz vom letzten Jahr auf eine 2-tägige Veranstaltung erweitert. Viele unserer Teilnehmer stehen zum ersten Mal in Ihrem Leben auf Eislaufschuhen und können somit unter der Anleitung von Profis ihre ersten Erfahrungen sammeln. Das Veranstaltungsformat bietet die perfekte Möglichkeit, Freude und Spaß an Bewegung zu vermitteln.“

Vertreter:innen der Vereine:

Helmut Schlögl (Red Bull Eishockey): „Es ist wichtig, dass Kinder ein organisiertes Umfeld haben, in dem sie sich mit Spaß bewegen und Freundschaften aufbauen können. Seit wir mit dem EC Red Bull Salzburg im österreichischen Profi-Eishockey vertreten sind, haben wir gleichermaßen auch intensive Nachwuchsarbeit betrieben und freuen uns über ungebrochenen Zulauf bei den jüngsten Jahrgängen. Wir sehen es als unsere Aufgabe, die Kinder zum Bewegen zu inspirieren und auf spielerische Art an den Eishockeysport heranzuführen. Wer sich später für den Leistungssport entscheidet, findet auch dann bei uns das passende Umfeld. Aber der Spaß an der Bewegung und damit die bewusste Förderung einer gesunden Lebensweise steht im Nachwuchs im Vordergrund.“

Carmen Kiefer (Eisteam Salzburg): „Wir freuen uns auch dieses Jahr wieder beim Ice Action Day dabei sein zu dürfen und den vielen jungen Menschen unsere Sportart näherbringen zu können. Eislaufen ist ein Sport für alle Altersklassen und umso früher die Begeisterung an der Bewegung entfacht wird, desto besser.“

Andreas Ban (Oilers - Eishockey): „Wir freuen uns, Kindern ab vier Jahren die Chance zu geben, unter der Leitung ausgebildeter Trainerinnen und Trainer in den schnellsten Mannschaftssport der Welt einzutauchen. Schritt für Schritt vermitteln wir spielerisch die sportlichen Grundlagen und das Zusammenwachsen als Team. Zusätzlich zu unseren Teams der Kampfmannschaft, U15 Team und Rookies, haben wir heuer ein junges U20 Team in der Landesliga 1.“

Karin Gratzl (Eisstockschützen): „Stocksport - unser Sport! Spaß am Sport, Koordination, Kondition und Kraft, das brauchst du, um bei uns mitzumachen. Im Sommer und auch im Winter matchen sich Mannschaften und auch Einzelspieler, um den Aufstieg zur Weltspitze zu schaffen. Schau bei einem Verein in deiner Nähe vorbei und werde Teil einer tollen Gemeinschaft.“

Elfi Verworner (DEC Salzburg Eagles): „Mit dem DEC Salzburg Eagles wird seit 2001 in Salzburg Dameneishockey auf Top-Niveau gespielt. Das Team 1 spielt international in der EWHL, das Team 2 fördert dank des Salzburger Landes-Leistungs-Zentrums den Nachwuchs und kämpft in der DEBL2 um Erfolge. Den Breitensport unterstützen die Eagles mit speziellen Trainingsmöglichkeiten und je nach Leistungsniveau mit Einsätzen im Team 2. Für Neueinsteigerinnen gibt es spezielle Schnuppertrainings, dabei einfach Kontakt mit den Eagles aufnehmen.  office@salzburg-eagles.at. Frage & Antwort zum Thema Dameneishockey natürlich auch während des Salzburger „Ice Action Day´s“!“

Nicole Salamonsberger