Österlicher Brauch: Palmbuschen schmücken Staatsbrücke

Palmbuschen auf der Staatsbrücke

Auch heuer schmücken zehn Palmbuschen die Staatsbrücke. Wie jedes Jahr sorgt das Team der Stadtgärten dafür, dass die Salzburgerinnen und Salzburger sowie Besucher:innen in der Karwoche - pünktlich zum Beginn des Frühlings - den traditionellen Osterschmuck schon von der Ferne bestaunen können. Die Palmbuschen gelten als Glücksbringer und sind ein beliebter österlicher Brauch.

Christian Siebenhofer, zuständig für Grün- und Parkanlagen in der Stadt, erklärt: „Der traditionelle Osterschmuck besteht in diesem Jahr aus sieben Pflanzenarten: Palmkätzchen, Wacholder, Eibe, Lebensbaum, Schredler (Stechpalme), Buchsbaum und Ölzweig. Zudem sind die Buschen noch mit bunten Hobelscharten verziert. Die Zusammenstellung der Palmbuschen kann aber regional variieren. Wir bei den Stadtgärten verwenden die klassische Version.“

Nicole Salamonsberger