Autofreier Gaisberg am Samstag, 27. September 2025

Vize-BGM Kreibich: „Menschen mit Behindertenpass von Sperre ausgenommen.“
26.09.2025
Linie 151 fährt im verstärkten 22-Minuten-Takt

Morgen Samstag, 27. September, verwandelt sich der Hausberg der Salzburger:innen von 9 bis 16 Uhr erneut in eine autofreie Zone. Zwischen der Abzweigung der Brauhausstraße und der Gaisbergspitze gilt für alle Kraftfahrzeuge ein allgemeines Fahrverbot – ausgenommen sind Anrainer:innen und Gäste der Betriebe mit Reservierungsbestätigung. Neu ist, dass Menschen mit Behindertenpass von der Sperre ausgenommen sind.

Gaisberg-Koordinator Florian Kreibich: „An diesem Tag können Besucherinnen und Besucher die einzigartige Natur des Gaisbergs ohne störenden Verkehr genießen. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln – der Gaisberg lädt diesen Samstag noch mehr als sonst zum Wandern, Verweilen und Spazieren ein.“

Damit die Besucher:innen stressfrei und umweltfreundlich auf die Gaisbergspitze gelangen können, wird die Linie 151 im verstärkten 22-Minuten-Takt geführt. Es kommen wieder ausschließlich moderne E-Busse zum Einsatz. Die Stadt Salzburg setzt damit ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität und eine lebenswertere Stadt.

Gaisberg Clean-Up

Ergänzend dazu laden die Naturfreunde Salzburg am selben Tag zum „Gaisberg Clean Up“ ein: Treffpunkt ist um 9 Uhr in Salzburg-Aigen (Gänsbrunnstr. 1). Beim gemeinsamen Aufstieg wird Müll gesammelt, Handschuhe und Säcke werden bereitgestellt. Ab ca. 12 Uhr findet ein „Trash-Get-Together“ im Wirtshaus Kohlmayrs Gaisbergspitz statt. Feste Schuhe und wetterfeste Kleidung werden empfohlen. Für die Teilnahme wird um Anmeldung unter lorenz@wildschuetz.at gebeten.

Nicole Salamonsberger