Hilfe im Lockdown: Bargeld-Service der Stadt wieder angeboten

Freitag, 26.11.2021
Das Team der Seniorenberatung steht mit Rat und Tat zur Seite.

In der aktuellen Lockdown Situation aktiviert die Stadt erneut ihre Unterstützungsangebote aus dem Vorjahr. Unter der Nummer 0662 8072-3240 können sich Seniorinnen und Senioren seit dieser Woche wieder melden, wenn sie Unterstützung und konkrete Hilfeleistung beim Bewältigen des Alltags brauchen oder einfach Fragen zum aktuellen Corona-Lockdown haben. Die Seniorenhotline ist ein Service der Stadt in Kooperation mit den Bewohnerservice-Stellen und der Diakonie.

Bargeld-Behebungs-Service
Für ältere Salzburger:innen, Alleinerziehende und Menschen die derzeit ihre Wohnungen nicht verlassen können, wird nun auch wieder ein Bargeld-Service angeboten. Gerade für ältere Menschen ist der Zugang zu Finanzdienstleistungen im Lockdown schwierig. Wem es, egal aus welchen Gründen, schwer fällt den Weg zur Bank auf sich zu nehmen, der kann sich nun auch wieder an die Hotline wenden. Einfach anrufen und ein/e Mitarbeiter:in der Stadt erledigt dies dann im Auftrag und bringt den gewünschten Geldbetrag nach Hause. Gerne wird auf Wunsch auch eine Einkaufshilfe vermittelt.

BWS als Drehscheibe der Unterstützung
Auch die Bewohnerservice-Stellen sind trotz Lockdown weiterhin für alle geöffnet. Die Mitarbeiter:innen stehen für dringende Fragen, Gespräche und soziale Beratung vor Ort zur Verfügung. Einfach anrufen und einen Termin vereinbaren. Wenn es jemandem nicht so gut geht und ein Ohr zum Zuhören gebraucht wird, wird gerne geholfen und vermittelt.

Erreichbarkeit Seniorenhotline
Montag bis Donnerstag, 8 bis 16 Uhr