Müllbusters „Kehrn zsamm“ – Frühjahrsputz von 20. bis 24. März

Bgm. Preuner: „Unterstützen Sie unsere Reinigungsprofis mit Hinweisen!“
Freitag, 17.03.2023
Immer wieder zu finden: "vergessene" Einkaufswagerl (Archivfoto)

Am Montag, 20. März, startet der Frühjahrsputz 2023 in der Stadt Salzburg. Die städtischen Reinigungsprofis sind wieder im Einsatz, um die Stadt rechtzeitig vor Ostern „herauszuputzen“. Rund 250 Müllbusters kehren, waschen und reinigen die Straßen, Grünflächen, Salzachböschungen und natürlich auch die Stadtberge und machen so die Stadt „frühlingsfit“. Obwohl die Reinigungsprofis das ganze Jahr über für eine saubere Stadt sorgen, ist das Großreinemachen nach dem Winter ein Muss.

„Unsere Reinigungsprofis kennen ihre ‚Sorgenkinder‘, doch gut versteckte Müllsünden entdecken sie nur durch gezielte Hinweise aus der Bevölkerung. Daher bitte ich die Salzburgerinnen und Salzburger, unseren Müllbusters zu helfen und Missstände zu melden“, ruft Bürgermeister Harald Preuner die Salzburger:innen zur Mithilfe auf.

Wer illegale Ablagerungen – wilde Mülldeponien, „vergessene“ Einkaufswagerl oder verschmutzte Böschungen - melden möchte, kann dies telefonisch, per Mail oder über die Service-App salzburg:direkt.

Die städtische „Reingreifgruppe“ reinigt nur öffentliche Flächen im Eigentum der Stadt Salzburg, private Grundstücke müssen Grundeigentümer:innen selber säubern.

Frühjahrsputz 2023
20. – 24. März