Eingeschränkte Öffnung der Fan Zone Nonntal beim zweiten Halbfinale

10.07.2024
Geänderte Öffnungsregelung aufgrund erwarteter Gewitter und starker Regenfälle notwendig
Sicherheit geht vor: Heute wird der Zutritt auf den Tribünenbereich beschränkt
Um ein sicheres Fan-Erlebnis zu gewährleisten, bleibt der Rasenbereich beim heutigen Halbfinale aufgrund der angekündigten Gewitter gesperrt.

Heute Mittwoch, 10.7.2024, findet das zweite Halbfinalspiel der UEFA Fußball EM 2024 der Herren statt. Das Spiel wird wie gewohnt in der Fan Zone Nonntal am SAK-Platz übertragen. Dabei treffen die Niederlande auf England. Start ist um 21 Uhr, der Einlass beginnt um 19 Uhr.

Nachdem bei allen bisherigen Spielen in der Fan Zone Nonntal der Rasenbereich immer geöffnet werden konnte, bleibt der Zutritt auf das „heilige Grün“ am Spielfeld des SAK 1914 heute erstmalig verwehrt. Grund dafür sind die angekündigten Regenschauer und Gewitter, die über den Nachmittag bis in die Nacht hinein erwartet werden. Damit steht den fußballbegeisterten Salzburger:innen nur die regengeschützte Tribüne zur Verfügung. Die Besucher:innen-Kapazität wird somit auf 530 Personen beschränkt. Für die Stadt Salzburg steht die Sicherheit der Gäste jedoch an erster Stelle.

Wetterprognose der „GeoSphere Austria“ für den heutigen Abend

Am Abend und in der ersten Nachthälfte breiten sich einige heftige Gewitter mit Starkregen, örtlichem Hagel und Sturmböen aus, der Schwerpunkt verlagert sich allmählich in Richtung Norden, später in Richtung Oberösterreich. Nach Mitternacht ziehen die Gewitter weitgehend ab und es setzt sich wieder trockenes Wetter durch. In der Früh bildet sich vor allem inneralpin örtlich Nebel. Tiefstwerte: 13 bis 18 Grad.

Regenschirme sowie weitere in der Fan Zone Nonntal verbotene Gegenstände können kostenlos an der Garderobe abgegeben werden. Mehr Infos zur Fan Zone Nonntal, insbesondere zu den Gegenständen, die nicht in die Fan Zone Nonntal mitgenommen werden dürfen, können über untenstehenden Link abgerufen werden.

Eckpunkte zum heutigen Halbfinale:

• Europameisterschaft – Halbfinalspiel: Niederlande gegen England (Mi., 10. Juli, 21 Uhr)
  • Einlass ab 19 Uhr (um ein längeres Anstehen kurz vor Spielbeginn zu vermeiden, empfehlen wir eine frühzeitige Anreise)
  • Schließung der Fan Zone Nonntal (Ulrike-Gschwandtner-Straße 8) um Mitternacht. Achtung: Verlängerung und Elfmeterschießen möglich.
  • Eintritt frei, jedoch beschränkt auf 530 Fans (Steh- und Sitzplätze auf der überdachten Tribüne). Es sind keine Tickets erforderlich.
  • Die Partner:innen-Lounge wird wie gewohnt geöffnet.
  • Anreise und Hinweise: Leichte Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder zu Fuß. Keine Parkmöglichkeiten vor Ort.
  • Anpfiff um 21 Uhr, ab 19 Uhr ist Einlass in die Fan Zone. Die Anlage wird dieses Mal für 530 Zuschauer:innen freigegeben.
  • Wetterwarnungen beachten!

Die Stadt Salzburg informiert die Besucher:innen über ihre offiziellen Social Media Kanäle laufend über die aktuelle Auslastung ab Öffnung der Fan Zone Nonntal.

Tobias Neugebauer