Ente „Celsi“ überwacht Baufortschritt im Paracelsusbad

Das Paracelsusbad bekommt ein neues Maskottchen: Schüler:innen des Campus Mirabell denken sich Namensvorschläge aus – die prominente Jury entscheidet sich für „Celsi“
03.10.2025
Ab 14. November ist das Paracelsusbad wieder geöffnet – mit „Celsi“ als Gastgeberin
V.l.n.r.: TSG Tourismus Salzburg Geschäftsführerin Beate Kassner, Betriebsleiter Sönke Eckl-Henningsen, Schuldirektorin Andrea Resch und Bürgermeister Bernhard Auinger

Am Freitag, 14. November 2025, ist es so weit: Nach der umfangreichen Sanierung öffnet das Paracelsusbad wieder seine Tore. Die Besucher:innen erwartet ein Bade- und Wellnesserlebnis mit Altstadtblick, attraktive Angebote für Familien und viel Platz zum Wohlfühlen. Bürgermeister Bernhard Auinger dazu: „Bald sind wir wieder startklar im Paracelsusbad. Und unser neues Maskottchen, die Ente ‚Celsi‘, freut sich schon auf die ersten Gäste!“ Kay-Michael Dankl, ressortzuständig für die Bauagenden, berichtet über die abgeschlossenen Sanierungsarbeiten: „Die Firmen haben in einem halben Jahr die technischen Mängel an der Decke behoben und über 7.000 Schrauben ausgetauscht. Der straffe Zeitplan hat gehalten – die Baubehörde hat das Betreuungsverbot nun aufgehoben. Damit ist dieses Kapitel abgeschlossen und das Schwimmbad steht der Bevölkerung endlich wieder zur Verfügung.“

Der Name des Maskottchens wurde von den Dritt- und Viertklässler:innen der Volksschule Campus Mirabell entwickelt. Beate Kassner, Geschäftsführerin TSG Tourismus Salzburg, sagt: „Die Schüler:innen haben vor Ideen nur so gesprüht und wir als Jury hatten die Qual der Wahl, aus 25 Vorschlägen den besten zu finden.“ Die Juror:innen entschieden sich letztlich für den Namen „Celsi“. Die Jury bestand aus: Bürgermeister Bernhard Auinger, TSG Geschäftsführerin Beate Kassner, Schuldirektorin Andrea Resch und Betriebsleiter Sönke Eckl-Henningsen. Die Gewinner:innen des Namenswettbewerbs werden für einen Tag ins Paracelsusbad eingeladen.

Anmeldung zum Soft-Opening
Schon eine Woche vor der offiziellen Eröffnung startet das Paracelsusbad mit dem Soft-Opening. Interessierte Besucher:innen können das Bad vorab exklusiv erleben und sich einen ersten Eindruck von den Angeboten verschaffen. Eine Anmeldung für das Soft-Opening ist ab sofort über die Website des Paracelsusbades möglich unter: www.paracelsusbad.at/opening 

Mit der Wiedereröffnung am 14. November beginnt für das Paracelsusbad ein neuer Abschnitt. Die Gäste dürfen sich auf ein lebendiges Badeerlebnis freuen und mit „Celsi“ als Gastgeberin wird das Bad zu einem noch fröhlicheren Ort für Familien, Kinder und alle Badefreunde.

Tobias Neugebauer