Park & Ride-Messe: Attraktives Angebot für Pendler:innen
Im Juli 2025 startete in der Stadt Salzburg ein Pilotprojekt zur Förderung nachhaltiger Mobilität für Pendler:innen aus dem Umland. Für Klimaticket-Besitzer:innen äußerst kostengünstig angeboten werden 500 Park-&-Ride-Stellplätze beim Messezentrum. Nebst den Linien 1, 8 und 11 fährt die Schnellbus-Linie 18 von hier direkt ins Zentrum.
Das Vorhaben wird von Stadt, Land, Verkehrsverbund, Messezentrum und Salzburg Linien (Albus) umgesetzt. Es zeigt, wie moderne Mobilität im Alltag funktionieren kann – ohne Stau, Parkplatzsuche oder hoher Umweltbelastung.
Pendler:innen steht an rund 330 Tagen im Jahr (30 Tage Sperre wegen Messen) ein attraktives P&R-Angebot zur Verfügung. Um es nutzen zu können, müssen sie ein Klimaticket oder eine MyRegio-Monatskarte und einen Nachweis des Wohnsitzes im Umland (Salzburg Land, Oberösterreich oder bayerischer Raum) haben. Die Jahresgebühr fürs Parken beträgt für Klimaticket-Inhaber:innen dann 190 Euro. Mit MyRegio-Monatskarte sind 50 Euro im Monat zu zahlen. (Details und Online-Abwicklung im Link unten)
Nutzt man alle 330 möglichen Parktage, kostet das Parken knapp 60 Cent pro Tag. Bei durchschnittlich 230 Arbeitstagen im Jahr sind es gut 80 Cent pro Tag. Zum Vergleich: der normale Tagestarif im Messezentrum beträgt aktuell 19 Euro. Und in den gebührenpflichtigen Kurzparkzonen der Stadt sind 1,50 Euro pro Stunde zu bezahlen – bei maximal drei Stunden Stehzeit am gleichen Ort.