Quelle: Alexander Killer

Garteln in Itzling

Stadtteil-Gemeinschaftsgarten Itzling

Gemüsepflanzen im Hochbeet

Mitten in Salzburg Nord im dicht besiedelten Gebiet, von den verkehrsreichen Straßen durch Häuser abgeschottet, entlang des Pfarrwegs hinter der Kirchenstraße, befindet sich der Interkulturelle Stadtteilgarten Itzling. Ein Gemeinschaftsgarten, in dem kulturelle Vielfalt gelebt wird.

Der Garten bietet 30 Beete, in denen Menschen von jung bis alt und unterschiedlichster Herkunft die keinen Garten oder Balkon besitzen gemeinsam gärtnern, sich gegenseitig unterstützen und sich rege austauschen.

Gemeinschaftsgärten bieten eine gute Gelegenheit, um mit den Nachbarn in Kontakt zu treten oder neue Menschen kennenzulernen. Durch gemeinsames 'Garteln' wird der Sinn für Gemeinschaft gestärkt werden. Es grünt und gedeiht in der kleinen, feinen Stadt-Oase.

Nachbarschaftsgärten

Im Unterschied zu den Stadtteil-Gemeinschaftsgärten stehen die Nachbarschaftsgärten ausschließlich Bewohner*innen einer Wohnanlage zur Verfügung. 

  • Siedlungsgarten Bahnhofstraße: Bewohner*innen der Siedlung machten aus einer brachliegenden Fläche einen blühenden Garten zum Wohlfühlen. Mit Unterstützung des Bewohnerservice entstand eine grüne Oase, die zum Garteln, Natur genießen und zum Austauschen einlädt. Der Garten ist nicht öffentlich zugänglich, nur für die Bewohner*innen der Siedlung.
  • Hochbeet Jungendzentrum Corner: Jugendliche können im Garten des Jugendzentrum Corner das neue Hochbeet bepflanzen, betreuen, ernten und im Anschluss daran das Gemüse verkochen. Das Hochbeet wurde mit Unterstützung des Bewohnerservice aufgestellt und steht den Besucher*innen des Jugendzentrums - im Techno-Z Campus 3, Austraße 3b,
    zur Verfügung.