Überdachte, einsehbare und leicht zugängliche Radparkplätze schaffen

06.10.2020
Bgm.-Stv. Unterkofler: Stadt gibt Leitfaden für Planung von Fahrradabstellanlagen heraus
Jetzt zum Download:
Der neue Leitfaden zum Fahrradparken.

Damit Menschen gerne ihre oft eher kurzen Alltagswege mit dem Fahrrad zurücklegen, braucht es neben den Radwegen und innerstädtischen Verbindungswegen auch ein Angebot an sicheren und leicht zugänglichen Radabstellplätzen. Um schon in der Planung die wichtigsten Grundanforderungen an das Fahrradparken entsprechend zu berücksichtigen, hat die Stadt nun einen Leitfaden herausgegeben.

„Mit überdachten, gut einsehbaren und leicht zugänglichen Fahrradabstellanlagen bei Wohngebäuden und Firmen kann ein wesentlicher Beitrag zur Nutzung des Fahrrades als städtisches Verkehrsmittel geleistet werden. Der vorliegende Leitfaden gibt einen guten Überblick über jene Qualitäten für das Fahrradparken, die sich die Stadt Salzburg wünscht“, so Bürgermeister-Stellvertreterin Barbara Unterkofler.

Gute Abstellanlagen sind eine Voraussetzung dafür, dass höherwertige Fahrräder auch im Alltag genutzt werden. Zudem schaffen sie Platz im sonst oft zum Abstellen benutzten, öffentlichen Raum. Die Schaffung von guten Abstellmöglichkeiten in idealen Lagen sollte deshalb ein wesentlicher Bestandteil jeder Projektplanung sein. Durch hochwertige Fahrradinfrastruktur am Bauplatz verbessert sich aber auch die Aufenthaltsqualität am Gelände und im Umfeld, der Standort wird insgesamt wird damit attraktiver.

Erstellt wurde der Leitfaden in besonderem für Bauträger*innen, Architekt*innen und Planer*innen. Der Fokus liegt auf dem Radparken bei Wohnbauten. Vorgestellt werden nicht nur allgemeine Qualitätskriterien, sondern auch rechtliche Grundlagen, Anforderungen nach Parkdauer und Lage sowie Zugänglichkeit. Der Leitfaden ist eingegliedert in die umfangreiche Radverkehrsstrategie 2025+ der Stadt, bei der unter anderem der Radanteil von derzeit 20 auf 24 Prozent aller Fahrten angehoben werden soll.

Stefan Tschandl