MD 02 Personalamt
Die Bediensteten der Stadt Salzburg sind entweder hoheitlich bestellt (Beamte) oder stehen in einem Vertragsverhältnis zur Stadt (Vertragsbedienstete). Im ersten Fall ist die Stadt Träger der Diensthoheit, im zweiten Falle ist sie Dienstgeber.
Ca. 3300 Bedienstete sind bei der Stadt beschäftigt.
Vom Personalamt wird die gesamte Bewerberverwaltung, alle Aufnahmen von Bediensteten (auch Saison- und Ferialbeschäftigte) sowie die Beendigung von Dienstverhältnissen, wie beispielsweise Kündigungen, Entlassungen oder Austritte, aber auch Ruhestandsversetzungen von beamteten Bediensteten und Pensionierungen von Vertragsbediensteten zentral abgewickelt.
Der Stellenplan wird vom Personalamt unter Einbindung der Abteilungen sowie nach Vorgaben des Personalressorts erstellt und im Wege eines Amtsberichtes dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt.
Die Stadt Salzburg als Dienstgeberin hat die Verpflichtung zur Schaffung sicherer Arbeitsplätze. Das Personalamt koordiniert die notwendigen Maßnahmen und wird bei der Umsetzung des Bediensteten-Schutzgesetzes vom Arbeitsmedizinischen Dienst Salzburg (AMD) unterstützt.
Der zweite wesentliche Aufgabenbereich ist die Bezugsabrechnung.
Stellenausschreibung
Die Stadt Salzburg ist mit über 3000 Bediensteten in 180 Berufsbildern einer der größten Arbeitgeber in der Stadt Salzburg. Wir würden uns freuen auch Sie in unserem Team begrüßen zu dürfen.