Pflichtschulen mit schulischer Tagesbetreuung

Nachmittagsbetreuung an Schulen

Das Angebot an schulischer Tagesbetreuung für Schulkinder an städtischen Pflichtschulen wurde während der letzten Jahre kontinuierlich ausgebaut.
Derzeit bieten 32 städtische Pflichtschulen dieses (regelmäßig) tageweise buchbare Angebot inklusive kindgerechtem Mittagessen und Lernbetreuung durch Lehrer:innen der Schule an. Die Kosten für einen Betreuungstag betragen 4,20 Euro zuzüglich Mittagessen und werden durch die MA 2/02 - Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen abgerechnet.
Die Freizeitpädagog:innen der schulischen Tagesbetreuung werden vom Verein 'Freizeitbetreuung an ganztägigen Schulen' gestellt.
Informationen an der jeweiligen Schule oder beim Verein Freizeitbetreuung
sekretariat@freizeitbetreuung.at
Laschenskystraße 40
5071 Wals-Siezenheim
Tel: +43 662 83 48 40
Fax: +43 662 83 48 40 – 76

Anmeldung zur schulischen Nachmittagsbetreuung für Pflichtschüler:innen

Die endgültige Anmeldung und Festlegung der Betreuungstage (zum Beispiel jeden Montag und Donnerstag) muss spätestens in der ersten Schulwoche erfolgen.
Die Anmeldung ist nur an der Schule möglich.
Zahlungsbedingungen
Die Vorschreibung der Betreuungsbeträge und des Mittagessens erfolgt monatlich im Nachhinein durch die MA 2/02 - Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen. Die Monate September und Oktober werden gemeinsam Anfang November vorgeschrieben. Damit die Abwicklung einfacher ist, wird gebeten, eine SEPA-Lastschrift (Einziehungsauftrag) zu erteilen. Bitte Bankinstitut und Kontonummer anführen. Daueraufträge sind aufgrund der taggenauen Abrechnung nicht möglich. Allfällige Lernmittelbeiträge werden von der Schule eingehoben.
Ermäßigung
Sowohl für die Betreuungs- als auch Essenskosten gibt es für einkommensbenachteiligte Eltern die Möglichkeit, um Ermäßigung anzusuchen:
Anträge können innerhalb 4 Wochen ab Schulbeginn bei der MA 2/02 - Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen, Mozartplatz 6, eingereicht werden.