Gemeinsam handarbeiten und anderen helfen

Wollwerk Salzburg verbindet freiwilliges Engagement mit Unterstützung für Menschen in schwierigen Lebenslagen
06.10.2026
Gemeinsam handarbeiten und anderen helfen
v.li. stehend Gabriele Rechberger (Frauenschutz-unterkünfte), Daniela Altmann (SWH Liefering), Nihal Demirci (Frauenschutzunterkünfte), Doris Wlczek-Spanring, (BWS), Gundi Stiedel, Herlinde Ramsauer, Regina Gruber, Irmgard Huttecker, Tanja Rohn (alle Handarbeiterinnen), Claudia Lechenauer- Tonis (SWH Lehen), Pera Smiljic , Irmgard Kogler (Handarbeiterinnen), v.li. sitzend: Rosemarie Kronister, Brigitte Weiß, Eva Löchli, Theresia Allmer (alle Handarbeiter:innnen)

Woche für Woche wird im Wollwerk Salzburg gestrickt, gehäkelt und genäht. Im Bewohnerservice, in Nachbarschaftstreffs, in Seniorenwohnhäusern und zu Hause entstehen Decken, Kissen, Schals, Mützen und Socken. Die handgefertigten Stücke werden an Menschen und Einrichtungen übergeben, die sie brauchen.
Kürzlich wurden die Werke an verschiedene Einrichtungen übergeben. Unterstützung kommt inzwischen auch von außerhalb Salzburgs: Das Wollwerk erhält Pakete mit selbst gefertigten Stücken aus anderen Bundesländern und aus Deutschland.

„Beim Wollwerk bringen Menschen ihr Können und ihre Zeit ein und helfen damit ganz konkret. Gleichzeitig entstehen Begegnungen zwischen Menschen, die einander sonst vielleicht nicht kennenlernen würden. Das ist gelebter Zusammenhalt“, sagt Sozialstadträtin Andrea Brandner.

Die handgefertigten Stücke kommen an unterschiedlichen Stellen zum Einsatz: Patchworkdecken gehen an Frauen und Kinder in Schutzunterkünften. Herzkissen werden an die Brustambulanz der SALK übergeben und können Frauen nach einer Brustoperation unterstützen. Schals, Mützen und Socken erhält die Caritas Salzburg für obdachlose Menschen.

"Wir sind sehr dankbar für die vielen Decken, die für die Frauen und Kinder im Frauenhaus gestrickt wurden. Für die Kinder ist es besonders schön, eine eigene Decke zu bekommen, die jemand für sie mit viel Zeit und Sorgfalt gemacht hat", betont Gabriele Rechberger, Geschäftsführerin der ARGE Schutzunterkünfte.

Für die Seniorenwohnhäuser der Stadt Salzburg entstehen außerdem sogenannte Demenzdecken. Die Fühldecken sind mit unterschiedlichen Materialien, Taschen, Knöpfen und Reißverschlüssen gestaltet und bieten den Händen Beschäftigung.

Damit weiter gestrickt, gehäkelt und genäht werden kann, benötigt das Wollwerk derzeit ungebrauchte Wolle in ganzen Knäueln. Wollreste und Stoffe sind ausreichend vorhanden. Die Wolle kann in allen Bewohnerservicestellen der Stadt Salzburg abgegeben werden. Auch neue Mitwirkende sind willkommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich: Mitmachen ist bei den gemeinsamen Terminen ebenso möglich wie von zu Hause aus. Wer gerne strickt, häkelt oder näht, kann sich am Wollwerk beteiligen.
Weitere Informationen und Termine gibt es unter 0662 428579 sowie in den Bewohnerservicestellen der Stadt Salzburg.

Info-Z