Kunstschaufenster in der Stadtgalerie Lehen

Ab 1. Dezember präsentieren Salzburger Künstler*innen neue Werke zum Verkauf
Montag, 30.11.2020

Weil die Stadtgalerien corona-bedingt geschlossen sind, haben sich Galerieleiterin Gabriele Wagner und ihr Team eine neue, quasi umgedrehte Präsentationsform für Bilder und Objekte einfallen lassen. Die Stadtgalerie Lehen präsentiert sich von 1. Dezember bis 21. Jänner als „Kunstschaufenster“, öffnet sich zum verkehrsfreien Boulevard des Stadtwerkeareals und lädt Spaziergänger*innen zu einem Einblick in das vielfältige Kunstschaffen der Stadt ein.

Über 50 Salzburger Künstler*innen, die in den letzten Jahren das Ausstellungsprogramm der Stadtgalerien gestaltet haben, zeigen nun auf einer Stellwand versammelt im „Kunstschaufenster“ neuere Arbeiten. Malereien, Zeichnungen, Collagen, fotografische Arbeiten und kleinere Objekte fügen sich zu einer Schau der anderen Art: Entlang der langen Fensterfront der Stadtgalerie entsteht durch die Vielzahl der Beiträge eine Art von Bilderatlas über die Zugänge, Arbeitsweisen, Techniken und Themen lokaler Kunstschaffender.

Kulturressortchef Bürgermeister-Stellvertreter Bernhard Auinger: „Die Kunst findet auch in Zeiten der Pandemie kreative Wege sich zu zeigen. Ich finde es daher hervorragend, dass Salzburger Künstlerinnen und Künstlern auch jetzt die Möglichkeit bekommen, ihre Werke im Kunstschaufenster der Stadtgalerie Lehen der Öffentlichkeit zu präsentieren und anzubieten. Kunst und Kultur verstärkt in den Stadtteilen zu etablieren, wie hier in Lehen, ist mir ein wichtiges Anliegen.“

Alle gezeigten Arbeiten stehen zum Verkauf. Bei Interesse stellen die Stadtgalerien gerne einen direkten Kontakt zu den Künstler*innen her, wenden Sie sich dafür bitte an:

stadtgalerien@stadt-salzburg.at oder 0662 8072 3446

Kunstschaufenster Stadtgalerie Lehen