Zahlreiche Sanierungen und Zubauten in Schulen und Kindergärten

Freitag, 18.09.2020
Auinger/Berthold: Umfangreiches Sanierungsprogramm in den Sommerferien erledigt

Die schulfreie Zeit von Juli bis September wird jedes Jahr für Sanierungsmaßnahmen in den städtischen Schulen und Kindergarten genutzt. Rechtzeitig zum Start des neuen Schul- und Kindergartenjahres hat die Stadt in ihren Bildungseinrichtungen zahlreiche bauliche Maßnahmen abschließen können.

Schon von weitem sichtbar wird dies etwa bei der Volksschule Morzg, deren Fassade nun in frischem Gelb strahlt. Zudem wurden die Dachflächenfenster erneuert.

Äußerst umfangreich waren die Arbeiten in der Volksschule Parsch: Der Zubau für die Ganztagesbetreuung bietet nun ausreichend Platz für Essraum, Bibliothek, Multifunktionsraum und Zentralgarderobe. Um gesamt 2,9 Millionen Euro wurden neben dem Neubau auch die Eingangshalle, der Werkraum und die Umkleiden generalsaniert.

„Es ist enorm wichtig, dass wir die kurze Zeit in den Ferien gut nützen, um für die Kinder aber auch für die Pädagogen und Pädagoginnen bestmögliche Bedingungen schaffen. Daher geht mein Dank auch allen Mitarbeiter*Innen, die hier unermüdlich gearbeitet damit zum Schulstart alles fertig wurde. Besonders freut es mich, dass wir im Rahmen des Bildungsbauprogramms ein neues Gebäude für die Ganztagesschule bekommen und dass auch hier der nachhaltige Baustoff Holz verwendet wurde“, so der für Bildung ressortzuständige Bürgermeister-Stellvertreter Bernhard Auinger.

Auch Baustadträtin Martina Berthold ist erfreut,dass wir zahlreiche Baustellen in den Schulen und Kindergärten in den Sommerferien abschließen konnten und einem guten Schulstart und auch einem ersten Tag im Kindergarten nichts im Weg steht“, erklärt Stadträtin Berthold. „Danke an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt und der Baufirmen, die in der äußerst knapp bemessen Zeit in den Ferien, bis zuletzt und unter Hochdruck, hier toll gearbeitet haben“.

Ein völlig neues Raumklima genießen die Kinder und Betreuer*innen im Kindergarten Abfalter. Eine hinterlüftete Holzfassade, neue Fenster mit Sonnenschutz und eine neue Heizungsanlage mit Infrarotpaneelen an der Decke wurden im Zuge der thermischen Sanierung eingebaut. In den Gruppen- und Bewegungsräumen erhöht ein Schallschutz die Atmosphäre. Nächstes Jahr wird im Kindergarten in den Ferien noch das Erdgeschoß saniert. Insgesamt 2,1 Millionen Euro hat die Stadt für diese umfassende Sanierung veranschlagt.

Und in der Allgemeinen Sonderschule in Aiglhof wurde um gesamt 1,7 Millionen Euro der Brandschutz auf den neuesten Stand gebracht: zwei Fluchtstiegenhäuser im Außenbereich, Brandschutzfenster, eine neue Brandmeldeanlage und der Austausch aller Stiegengeländer im Haus standen auf dem Sanierungsprogramm. Die noch notwendigen Malerarbeiten werden während der Ferien im laufenden Schuljahr abgeschlossen werden.

Darüber hinaus wurden auch im Kindergarten Schallmoos und in den Schulen Campus Mirabell, VS Aigen, NMS und VS Nonntal, SO General-Keyes-Straße, VS Maxglan, NMS und VS Aribonenstraße, NMS und VS Taxham und in der Sporthalle Alpenstraße über den Sommer Sanierungen durchgeführt. Die Gesamtkosten der Sanierungsarbeiten für Schulen und Kindergärten im Sommer 2020 (inkl. GTS Ausbau VS Parsch gesamt) belaufen sich auf ca. 13 Mio. Euro.

Stefan Tschandl