Keine weiteren Ansteckungen: VS-Liefering I ab Montag wieder offen

26.02.2021
War wegen Südafrika-Variante zehn Tage behördlich geschlossen – Alle Tests negativ

Wie berichtet, war die Volksschule Liefering I in der Stadt Salzburg zehn Tage behördlich geschlossen. Die damit beabsichtigte Einkapselung der Virusmutation hat funktioniert. Weil seither keine weiteren Ansteckungen aufgetreten sind, kann am Montag, 1. März 2021, der Unterricht wieder starten.

Ein Mann hatte die Südafrika-Variante des Coronavirus nach einem humanitären Einsatz in Tansania mit nach Hause gebracht und hier seine Tochter angesteckt. Da im Familienkreis eine weitere Ansteckung vorhanden war, wurde die VS Liefering I von der Gesundheitsbehörde präventiv für zehn Tage geschlossen.

Davon betroffen waren rund 220 Schüler*innen und Lehrer*innen. Bei knapp 200 von ihnen wurde ein Schnelltest gemacht – alle Ergebnisse waren negativ. Als Kontaktpersonen 1 und 2 wurden 22 Personen geführt. Die im Abstand von sieben Tagen bei diesen durchgeführten zwei PCR-Tests ergaben ebenfalls nur negative Resultate. Es traten darüber hinaus keinerlei Symptome auf. Daher läuft der Behördenbescheid am Sonntag aus und die Schule kann ab Montag den Betrieb wieder aufnehmen.

Karl Schupfer