Neubau Rad- und Gehwegbrücke über den Alterbach fertiggestellt

28.06.2021
StR. Berthold: Attraktive und sichere Verbindung von Salzburg nach Norden
Bei der Eröffung der Brücke:
v.l.: Radkoordinator Stadt Peter Weiß, Radkoordinatorin Land Ursula Hemetsberger, Stadträtin Martina Berthold, Markus Holzleitner (Stadt, Straßenbau), Thomas Strasser (Bauleiter Fa. Swietelsky).

Die Brücke über den Alterbach am Geh- und Radweg an der Salzach in Itzling ist nun wieder freigegeben. Die alte und bereits baufällige Holzbrücke mit nur 2,8 Meter Breite wurde seit Ende Februar 2021 abgerissen und durch eine nunmehr fünf Meter breite Brücke ersetzt.

„Die neue Brücke über den Alterbach macht das Gehen und Radfahren am Salzachtreppelweg noch attraktiver und sicherer. Vor allem Radpendler*innen und Freizeitradler*innen aus dem Flachgau und aus der Stadt profitieren davon“, erklärt Stadträtin Martina Berthold bei der Eröffnung. „Gemeinsam mit der Fischaufstiegshilfe von der Salzach in den Bachlauf ist das eine echte Aufwertungen für diesen Bereich. Ich danke dem Land Salzburg für die Unterstützung und vor allem dem Bauteam für die gute und schnelle Umsetzung, bei der auch die scharfe Kurve in den Alterbachradweg entschärft worden ist.“

Der Kostenrahmen von maximal 765.000 Euro für die neue Brücke wird eingehalten werden.

Stefan Tschandl