Paracelsus Bad erhält Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit

Vier Staatspreisträger aus 72 Einreichungen
07.12.2021
Als einer von vier Preisträgern erhielt das Paracelsusbad den Staatspreis 2021

Gestern Abend wurde von Bundesministerin Leonore Gewessler der österreichische Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit vergeben. Unter den Preisträgern: Das Paracelsus Bad & Kurhaus der Stadt Salzburg. Das im Oktober 2019 eröffnete Bad wurde von Architekt Alfred Berger und dem Team des Architekturbüros Berger+Parkkinenen entworfen und besticht durch sein außergewöhnliches Design – innen wie außen. Nach dem Architekturpreis des Landes Salzburg 2020, dem Aluminiumarchitekturpreis und anderen Auszeichnungen ist dieser wohl hochrangigste österreichische Architektur-Preis eine weitere Bestätigung für die Qualität des Projektes.

Die Begründung der Jury
Anstelle der alten, in die Jahre gekommenen Badeanstalt wurde ein kompakter, mehrgeschoßiger Neubau errichtet. Während die wertvollen Anteile an der Fassade mit Kur- und Baderäumen bestückt wurden, versteckt sich die umfangreiche Haustechnik im Gebäudeinneren. Besonders hohes Augenmerk wurde auf die hochwertige Materialität mit eigens angefertigten Keramikstäben gelegt. Das charakteristische Element ist nicht nur an der Fassade zu finden, sondern prägt auch die Schwimmhalle. Über die organisch geformte Decke und den Light-Dome über dem Pool wird der Schwimmbereich mit reichlich Tageslicht versorgt. Dank Fernwärme, Wärmepumpe, hauseigener Abwärme und Photovoltaik am Dach kommt der Sonderbau mit deutlich weniger Energie aus als vergleichbare Projekte in Österreich.

Vier Staatspreisträger aus 72 Einreichungen
Eine internationale Fachjury unter der Leitung von Katharina Bayer nominierte aus 72 Einreichungen zehn Projekte. Vier davon wurden mit dem Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit 2021 ausgezeichnet. Der Staatspreis wird vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie ausgelobt und wurde bereits zum siebten Mal vergeben. Die Bekanntgabe der diesjährigen Preisträger:innen erfolgte im Rahmen einer Online-Veranstaltung.

Info-Z/Schrattenecker