„Barrierefreie-Tipp“ im Oktober: der Bauchladen – Cafe, Bistro & Shop

21.10.2022
Machten sich ein Bild vor Ort:
von links nach rechts: Tigau Stefana (Mitarbeiterin), Andreas Auer, Bereichsleiter Gastro, Susanne Erhart, Betriebsleiterin, Gabriele Weißenböck, Das Leben Bewegen Initiative, Stadträtin Anja Hagenauer, Ernestine Harrer, Geschäftsführerin anderskompetent GmbH, Nadine Idinger (Beauftragte für Menschen mit Behinderung), Blaschitz Gertrude, ÖZIF Salzburg

Im Oktober hat der Behinderten-Beirat der Stadt Salzburg unter dem Vorsitz von Stadträtin Anja Hagenauer das Bistro „Bauchladen“, als gutes, barrierefreies Beispiel ausgewählt.

Das kleine Bistro neben dem SPAR in der Sterneckstraße ist ein Projekt von frauenanderskompetent. Der Betrieb – gefördert von AMS und Land Salzburg – hat sich zur Aufgabe gemacht, langzeitarbeitslosen Frauen den Wiedereinstieg in die Arbeitswelt schrittweise und mit Begleitung zu ermöglichen.

„Das Tolle an diesem Projekt ist, dass Frauen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen im Team zusammenarbeiten und sich ihnen eine große Chance zum Wiedereinstieg ins Berufsleben bietet“, freut sich Stadträtin Anja Hagenauer.

„Wir haben den Bauchladen aus zwei Gründen ausgewählt: Einerseits ist er barrierefrei gut erreichbar und andererseits bietet der Bauchladen Frauen die aufgrund ihres Alters, geringer Qualifikation oder gesundheitlichen Problemen am regulären Arbeitsmarkt keine Beschäftigung finden, Unterstützung bei der Suche nach für sie passenden dauerhaften Arbeitsplätzen“, erläutert die städtische Beauftragte für Menschen mit Behinderung Nadine Idinger.

Ein Platz für soziale Begegnung

Das behagliche, etwas skandinavisch anmutende Flair mit der großen Terrasse lädt zum Bleiben ein. Suppen, Salate, Quiches und bunte Sandwiches gehören zum wechselnden Mittagsmenü. Regionale Lebensmittel und Nachhaltigkeit spielen auch im Bauchladen eine große Rolle. In die Küche kommen nur regionale Zutaten von Salzburger Unternehmen.

Der Eingangsbereich und auch die anschließende Terrasse sind stufenlos oder mit einer max. 2 cm hohen Stufe gut zugänglich. Eine großzügige, barrierefreie WC-Anlage findet man im Laden oder direkt im angrenzenden Einkaufskomplex. Die Wochenkarte auf der dazugehörigen Website wurde für Menschen mit Lernschwierigkeiten in leichter Sprache erstellt.

Der Bauchladen
Sterneckstraße 35 – 37, 5020 Salzburg